24. Februar 2018 | 23:16 Uhr

Kälte Winter Schnee © Getty Images (Symbolbild)

Sibirien-Kälte

-30 Grad: Frostkeule beutelt Österreich

Kaltluft aus Sibirien bereitet uns eine frostige Woche. Überall zweistellig unter null Grad.

Der Winter friert uns ein: Bereits in der Nacht auf Sonntag fielen die Temperaturen auch in flachen Lagen in den zweistelligen Minusbereich.

Und jetzt kommt es noch dicker: Am Montagmorgen werden bis zu minus 20 Grad erwartet, auch tagsüber kommt das Thermometer im ganzen Land kaum mehr über minus 5 Grad hinaus. Mittwochfrüh erreicht die aus Sibirien zu uns kommende Kältewelle ihren voraussichtlichen Tiefpunkt mit bis zu minus 22 Grad. In höheren Lagen Lagen wird es bis zu -30 Grad bekommen.

Kräftiger Wind

Dazu weht ein schneidiger Nordwind mit bis 45 km/h. „Die gefühlte Temperatur liegt dann bei minus 30 Grad“, sagte ZAMG-Meteorologe Stefan Kiesenhofer zu ÖSTERREICH.

So eine Kältewelle kommt alle sieben bis zehn Jahre

Der Kälte-Rekord dieses Winters (–21,2 Grad in Radstadt) wird in den nächsten Tagen „sehr wahrscheinlich“ gebrochen, so Kiesenhofer. Eine solche Kältewelle „kommt nur alle sieben bis zehn Jahre vor“, sagt der Wetterexperte. Dass die Sibirien-Kälte uns so spät im Winter heimsucht, ist auch für die Meteorologen ungewöhnlich. Kiesenhofer erwartet, „dass wir sogar in den März reinkommen mit dieser Kälte“.

Heizungen müssen jetzt weiter aufgedreht werden

Um trotz des strengen Frosts eine warme Stube zu haben, heißt es nun, die Heizungen weiter aufdrehen. In Wien erwartet der lokale Versorger Wien Energie Anfang nächster Woche Rekordspitzen im Wärmeverbrauch. Die Kraftwerke laufen auf Hochtouren.

Mehr kosten soll die Kältewelle die Endverbraucher schlussendlich aber nicht, verspricht Wien-Energie-Sprecher Boris Kaspar gegenüber ÖSTERREICH. „Durch den milden Jänner war der Heizbedarf ja bisher um acht Prozent geringer als normal“, so Kaspar. Wermutstropfen: Die Kältewelle frisst diese Ersparnis bei der Endabrechnung höchstwahrscheinlich komplett auf.

 16:37
 

Ein Blick heute auf die alte Donau:

 15:36
 

Das ist ein rekordverdächtig, großer Eiszapfen

 14:18
 

Am Mittwoch erreicht die Kältewelle ihren Höhepunkt

Weiterhin eisige Temperaturen bis zu minus 20 Grad prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für die letzte Februarwoche. Der Mittwoch soll der kälteste Tag werden, pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn am 1. März setzt sich die Sonne dann zumindest im Osten stärker durch, hieß es am Sonntag.

Im Osten gibt es am Mittwoch teils stärkere Bewölkung, sonst scheint aber nach Auflösung lokaler Nebel- oder Hochnebelfelder meist die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Die Frühtemperaturen fallen auf minus 20 bis minus elf Grad, in manchen Alpentälern auch darunter. Im Laufe des Tages werden minus 9 bis minus ein Grad erwartet, nur in Vorarlberg könnten es auch knapp über Null Grad sein.

 13:49
 

Steiermark ist Kältepol Österreichs

In der Ortschaft Osterwitz im steirischen Deutschlandsberg hat es momentan -13° Grad. Damit ist Osterwitz aktuell der kälteste Ort Österreichs.

 13:10
 

Viele nutzen jetzt die Sonnenstrahlen zum Aufwärmen

 12:12
 

Eises-Kälte bleibt: Vorhersage für morgen

Im Westen sowie generell an der Alpennordseite gibt es zu Beginn schon tiefe, hochnebelartige Bewölkung. Stellenweise kann es in den Nordstaulagen auch unergiebig schneien. Überall sonst ist es in der Früh noch ein wenig sonnig, tagsüber verdichten sich die Wolken dann aber überall. Am sonnigsten bleibt es im Südwesten. Mäßiger bis lebhafter Nordwest- bis Nordostwind frischt auf. Frühtemperaturen minus 20 bis minus 8 Grad, Tageshöchsttemperaturen nur minus 9 bis minus 4 Grad.

 11:46
 

Galgenhumor bei den bitter kalten Temperaturen:

 11:33
 

Frostiger Wahltag in Tirol

Die Temperaturen bleiben heute kalt in Tirol und steigen über minus 8 bis minus 3 Grad nicht hinaus und mit eisigem Nordostwind fühlt sich das noch kälter an. Während es in den Bergen sonnig ist, kann sich der Hochnebel in den Tälern halten. Ein kalter Tag zum Wählen:

Tirol © APA/Wimmer

 11:21
 

Absoluter Kälterekord in tiefen Lagen nicht in Gefahr:

Trotz der eises Kälte ist der Minusrekord in tiefen Lagen nicht in Gefahr: Er liegt bei -36,6 °C, gemessen am 11. Februar 1929 an der Wetterstation Stift Zwettl.

 11:09
 

Zweistellige Minusgrade extreme Belastung für Körper

Bereits bei Minus 5 Grad besteht Gefahr von Erfrierungen. Besonders empfindlich sind offene Hautpartien wie im Gesicht sowie Hände und Füße. Der Körper beginnt die Wärme von äußeren Extremitäten abzuziehen. Bei Unterkühlung drohen Bewusstlosigkeit und Tod.

 10:53
 

In hohen Lagen bis zu -30 Grad

Der Kälterekord in Österreich wird dennoch nicht fallen: Berücksichtigt man auch die Bergstationen, ist Österreichs Kälterekord -37,4 °C, gemessen am 2. Jänner 1905 am Sonnblick-Observatorium der ZAMG in 3106 Meter Seehöhe.

 10:50
 

Wetterwarnung wegen Kälte

In diesen Bundesländern herrscht heute den ganzen Tag "Kältestress". Besondere Vorsicht ist in folgenden Regionen geboten:

warnung.jpg

 10:16
 

"Eiszeit" hält an

Dienstag und Mittwoch bleiben die Temperaturen weiter bei -20 Grad in den Tälern. Die Kältewelle bleibt standhaft.

 09:56
 

Achtung vor Eis an alten Donau!

An der alten Donau bildet sich eine Eisschicht. Diese zu betreten ist gefährlich, da die Strömung stark und das Wasser eiskalt sind.

 09:33
 

Zur Kälte kommt auch noch Wind

Dazu weht in vielen Regionen lebhafter, eisiger Nordostwind. Es scheint zumindest zeitweise fast überall die Sonne. Es ziehen aber auch einige Wolken durch, speziell nach Westen zu, und in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten kann es ganz vereinzelt leicht schneien.

 09:29
 

Caritas hilft mit Kältetelefonen

„Für obdachlose Menschen wird das Leben auf der Straße durch die aktuelle Kältewelle zum Überlebenskampf. Als Caritas helfen wir in Notschlafstellen, mit warmen Mahlzeiten und frostsicheren Schlafsäcken. Damit unsere Streetworker obdachlosen Menschen beistehen können, brauchen wir aber auch Ihre Hilfe und Achtsamkeit", appelliert Caritas Präsident Michael Landau an die Hilfsbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher. Wenn Sie einen Menschen bemerken, der bei diesen eisigen Temperaturen auf der Straße liegt, helfen Sie bitte. Hier sind die Kontaktmöglichkeiten zur Caritas:

- Wien - Kältetelefon: 01-480 45 53 (0-24 Uhr)

- Burgenland: Eisenstadt - Kältetelefon: 0676/ 837 303 22 •Steiermark - Kältetelefon: 0676/ 880 15 111 (19-24 Uhr) •Kärnten - Tagesstätte Eggerheim: 0463-555 60 38 (8-18 Uhr) Kälte-Hotline 0676/89 85 27 90 20 (20-6 Uhr)

- Salzburg - Kältetelefon 0676/848 210-651. Notschlafstelle im Haus Franziskus täglich geöffnet von 18 - 8.30 Uhr. Bahnhofsozialdienst: 0662/871 240 (9-17 Uhr).

- Tirol - Anruf bei einer dieser Einrichtungen (Wolfgangstube, Katharinastube, Bahnhofssozialdienst oder medcare) zu den jeweiligen Öffnungszeiten: www.caritas-tirol.at/hilfe-angebote/menschen-in-not/ •Vorarlberg –Caritas Center Feldkirch: 05522-200 1700 (8-12 und 13-16 Uhr). Notschlafstelle am Jahnplatz 4 in Feldkirch: 05522/ 200 1200

 09:22
 

Die kältesten Orte des Landes

Hier ist es mit Stand 9.23 Uhr am Kältesten:

Kirchberg am Walde

sonnig

-20°

Schweiggers

sonnig

-20°

Moorbad Harbach

sonnig

-19°

Hirschbach

sonnig

-19°

Reisstraße (Weißkirchen in Steiermark)

Dunst

-19°

Bad Großpertholz

sonnig

-19°

Sankt Martin

sonnig

-18°

Dietmanns

sonnig

-18°

 09:16
 

Kältewelle ist jetzt da

Heute wird es wird überall deutlich kälter, der Zustrom kontinentaler und trockener Kaltluft aus dem Nordosten verstärkt sich. In den meisten Landesteilen scheint auch die Sonne. Generell mehr Wolken gibt es aber im Westen und auch an der Alpennordseite stauen sich mehr und mehr die Wolken. Hier ist auch unergiebiger Schneefall möglich. Der Wind aus Nord bis Ost legt im Tagesverlauf zu und weht mäßig bis lebhaft. Das Kälteempfinden wird dadurch verstärkt.

 08:53
 

Willkommen im Wetter-LIVETICKER!

Die Mega-Kälte hat Österreich voll im Griff. Alles zur aktuellen Wetterlage im LIVETICKER!