15. Dezember 2017 | 07:00 Uhr

Regen Winter Wien © Getty Images (Symbolbild)

Detailprognose

Regen, Schnee, Wolken: Heute unbeständig

Im Südosten unbeständig, von Westen etwas sonniger.

Von Westen her setzt sich am Freitag mehr und mehr trockenes und zunehmend sonniges Wetter durch, am Vormittag kann es von Tirol ostwärts aber noch ein wenig regnen oder schneien. Im Osten und besonders im Süden halten sich den ganzen Tag über dichte Wolken und von Kärnten bis zum Südburgenland regnet oder schneit es weiterhin immer wieder. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 500 und 1000 m. Der Wind weht zunächst noch recht lebhaft aus West, lässt im Lauf des Tages aber nach. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 1 bis 7 Grad.

Unbenannt-1.jpg Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Die Detailprognose für Ihr Bundesland

  • Wien: Den ganzen Tag über halten sich dichte Wolken und es kann anfangs noch ein wenig tröpfeln, tagsüber sollte es dann aber weitgehend trocken bleiben. Der Wind weht zunächst mäßig bis lebhaft aus West, tagsüber wird er aber deutlich schwächer. Frühtemperaturen um 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 6 Grad.

  • Burgenland: Verbreitet halten sich dichte Wolken und es kann immer wieder ein wenig tröpfeln, Schnee fällt erst oberhalb von etwa 700 m. Am Nachmittag klingt der Regen meist ab, am längsten kann es im Süden regnen. Der Wind weht anfangs noch teils mäßig aus westlichen Richtungen, tagsüber lässt er aber deutlich nach und dreht auf Süd. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 7 Grad.

  • Niederösterreich: Die Wolken überwiegen und am Vormittag kann es mitunter noch ein wenig tröpfeln, Schnee fällt oberhalb von etwa 400 bis 800 m. Am Nachmittag lockern die Wolken von Nordwesten her allmählich auf. Der Wind weht anfangs teils mäßig aus West und lebt im Wienerwaldbereich mitunter auf. Am Nachmittag wird er deutlich schwächer. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 3, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 7 Grad.

  • Oberösterreich: Am Freitag regnet und schneit es anfangs verbreitet, zudem weht lebhafter Westwind. Die Schneefallgrenze liegt um 500 m, stellenweise ist bei Regen auch Glätte möglich (Zentralraum). Schon bald am Vormittag klingt der Niederschlag ab und es setzt sich oft sonniges Wetter durch, im Südosten können sich dabei noch einige höhere Wolken halten. Der Wind schwächt sich weitgehend ab. Frühwerte: -2 bis 3 Grad, Höchsttemperaturen: 1 bis 6 Grad.

  • Salzburg: Der Freitag bringt am Morgen noch einige Regen- und Schneeschauer (Schneefallgrenze um 600 bis 800 m), zudem weht oft noch kräftiger West- bis Nordwestwind. Schon sehr bald beruhigt sich das Wetter und es bleibt weitgehend trocken. Die Sonne kommt oft hervor, der Rest des Tages verläuft oft sonnig. Lediglich im Lungau halten sich tagsüber immer wieder dichte Wolken mit Schneefall. Frühwerte: -6 bis 2 Grad, Höchsttemperaturen: 0 bis 6 Grad.

  • Steiermark: Am Freitag nehmen die Wolken überall rasch zu und es setzt recht verbreitet zunächst Regen und Schneeregen ein. Die Schneefallgrenze beginnt bald zu sinken, in den Abendstunden kann der Niederschlag dann auch in tiefen Lagen in Schneefall übergehen. Frühwerte -4 bis +2 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen noch 1 bis 8 Grad, ehe sie zurückgehen.

  • Kärnten: Am Freitag überwiegen die Wolken, mit regional föhnig auffrischendem Südwestwind ist es aber tagsüber voraussichtlich vielerorts die meiste Zeit trocken. Nur regional ziehen einzelne Schauer durch, am größten ist die Niederschlagsbereitschaft entlang der südlichen Landesgrenze, die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 1.000 m. In der Nacht auf Samstag ist dann von Südosten her etwas Schneefall möglich. Frühtemperaturen -3 bis 0, Höchstwerte meist 1 bis 4 Grad.

  • Tirol: Wahrscheinlich klingen letzte Regen- und Schneeschauer von Norden und Westen her ab, es reißt auf, die Sonne kommt zum Vorschein. Unsicher ist dabei noch, inwieweit hohe Bewölkung am Nachmittag von Süden her nach Nordtirol ausgreift. Wahrscheinlich bleibt es aber mit Ausnahme des Hauptkamms gering bewölkt. Unbeständiger mit Schnee- und Schneeregenschauern bleibt es voraussichtlich in Osttirol und den Tauern. Tiefstwerte: -7 bis -2 Grad, Höchstwerte: 0 bis 4 Grad.

  • Vorarlberg: Meist ist es schon von der Früh weg trocken, die letzten Schauer im Süden klingen rasch ab. Von Norden her bilden sich die Wolken immer mehr zurück, es wird sonnig. Nur im Montafon können sich die Wolken etwas länger halten. Zudem wird der Wind tagsüber spürbar schwächer. Tiefstwerte: -7 bis -2 Grad, Höchstwerte: 0 bis 5 Grad.