13. Oktober 2015 | 07:35 Uhr

regen-2.jpg © AFP

So wird das Wetter

Prognose: Regen-Alarm in Österreich

Ein Höhentief und ein Mittelmeertief nehmen Österreich in die Zange.

Kompakte mehrschichtige Wolken überziehen den Himmel und bringen verbreitet, teils auch ergiebigen Regen. Längere Regenpausen sind am ehesten in den nördlichen Regionen möglich.

Die Schneefallgrenze schwankt entlang der Alpennordseite etwa zwischen 1000 und 1600m, im Süden und Osten schneit es hingegen erst oberhalb von rund 2000 bis 2500m Seehöhe. Frühtemperaturen 4 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 7 bis 12 Grad.

Prognose

Auf Seite 2 finden Sie den Ticker zum Nachlesen.

 

15.56 Uhr: Wetter behindert Flucht
Durchschnittlich kommen täglich 6.000 Flüchtlinge nach Österreich, am Dienstag waren es laut RK jedoch ein wenig mehr. 95 Prozent reisen jedoch nach Skandinavien oder Deutschland weiter. Vor ihrer Weiterreise würden sie ein bis zwei Nächte in Österreich verbringen, wegen des schlechten Wetters - ab Mittwoch zieht eine Schlechtwetterfront durchs Land - könnte der Aufenthalt auf länger dauern.
 

14.45 Uhr: Nickelsdorf: Zelte werden beheizt
In Nickelsdorf decken sich die Flüchtlinge mit Decken und warmem Gewand ein. Aufgrund der Kälte müssen nun auch die Versorgungszelte des RK beheizt werden. Viele Flüchtlinge leiden unter Verkühlungen und grippalen Infekten. "Die Menschen haben aber nicht die Geduld, sich behandelt zu lassen. Sie wollen weiterreisen", sagte Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Roten Kreuzes.

decken.jpg © APA
Foto: APA

14.35 Uhr: Sonderwarnung für Tirol und Vorarlberg
Eine Sonderwarnung gab die Zentralanstalt für Meteorologie heraus: In Tirol und Vorarlberg ist ab Mitternacht mit Schneefall bis auf 1.000 Meter herab zu rechnen! Autofahrer sollten sich auf tiefwinterliche Verhältnisse einrichten.

14.30 Uhr: Die Grundwehrdiener wird's freuen: Endlich hat es auch in Allentsteig im Waldviertel Plusgrade. 0,2 Grad werden aktuell in der Nähe des Truppenübungsplatzes gemessen. Von seiner freundlichen Seite zeigt sich das Wetter derzeit in Salzburg: Mit 15,8 Grad ist Bischofshofen der wärmste Ort Österreichs.

13.30 Uhr: Niederschlagsreichster Ort bisher ist der Kärntner Weißensee. Hier fielen heute 7,6 Liter Regen pro Quadratmeter; in Hermagor waren es 7,3 und in Bad Bleiberg 6,6 Liter. Das ist bisher deutlich weniger als befürchtet.

11.55 Uhr: Auf dem aktuellen Satellitenbild ist zu erkennen, wie sich ein breites Wolkenband über den Alpenraum erstreckt.

zamg13.jpg
Klicken Sie auf die Grafik, um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen

11.20 Uhr: Regen erfasst die Steiermark
Der Regen erfasst auch die Steiermark: Neumarkt meldet 1,9 Liter pro Quadratmeter, auch in Deutschlandsberg regnet es (1,0 Liter). In Niederösterreich erfangen sich die Temperaturen langsam. Litschau bewegt sich in den Plus-Bereich, auch Reichenau an der Rax.

"Hotspot" Österreichs ist derzeit Feldkirch in Vorarlberg mit ganzen 10,5 Grad.

10.45 Uhr: Frostiges Niederösterreich
Immer noch unter null Grad gibt es in Niederösterreich. Am Jauerling werden aktuell -2,5 Grad gemessen, in Bärnkopf -1,8 Grad. Auch in Allentsteig, Lilienfeld, Litschau und Reichenau an der Rax sind die Temperaturen immer noch frostig.

10.00 Uhr: Aktuelles Regenradar

regrad11.jpg
Klicken Sie auf die Grafik, um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen

9.25 Uhr: Der Regen in Kärnten nimmt an Intensität zu: 3,2 Liter wurden in der letzten Stunde am Weißensee gemessen, 3 Liter auf der Kanzelhöhe, 28 in Bad Bleiberg.

8.35 Uhr: Regenmengen-Spitzenreiter sind derzeit Hermagor und Bad Bleiberg in Kärnten. Knapp 2 Liter pro Quadratmeter wurden in Hermagor gemessen, 1,2 in Bad Bleiberg. In Sillian in Tirol fiel 1 Liter Regen. 

wsee8.jpg
Trüb und regnerisch zeigt sich heute auchder Weißensee.

8.25 Uhr: Kältepole
In Bärnkopf (Waldviertel) ist es immer noch frostig: Aktuell werden -2,4 Grad gemessen. Auch Laa/Thaya, Allentsteig und Hohenau ander March melden Minusgrade.

7.55 Uhr: Frostige Nacht
In der Nacht war es in einigen Regionen im Osten bereits frostig. Am kältesten war es im Weinviertel mit -4 Grad. Frost gab es auch in einigen Wiener Randbezirken.

7.30 Uhr: Regenradar
Auf dem aktuellen Regenradar ist zu sehen, dass sich von Süden eine Regenfront nähert. Im Westen regnet es derzeit nur vereinzelt.

regrad-3.jpg