25. April 2017 | 08:31 Uhr

nf.jpg © APA

Temperatursturz

Obst- und Weinbauern zittern vor neuem Frost

Bereits ab Donnerstag wird es wieder kalt, am Freitag kann es wieder Frost geben

Zumindest auf 35 Millionen Euro belaufen sich die Schäden laut Hagelversicherung, die der Frost vor allem an Obstkulturen angerichtet hat. In der Landwirtschaftskammer versuchen Experten seither, sich einen exakten Überblick zu verschaffen.

"Wegen der kleinräumigen, regionalen Unterschiede, aber auch, weil man da und dort noch hoffen kann, dass es Kulturen überlebt haben", berichtet eine Sprecherin, seien Prognosen schwierig. Frühestens gegen Ende der Woche werde man eine erste definitive Bilanz geben können, wird betont.

Kaltfront
Da könnte nach einem Kurzfrühling zu Beginn dieser Woche aber bereits die nächste Frostwelle zuschlagen: Ab Wochenmitte kommt die nächste Kaltfront, die der Landwirtschaft zwar den ersehnten Regen bringt, allerdings kühlt es wieder so stark ab, dass es bis in Tallagen schneien kann, so die Wetterexperten. Am Freitag soll dann die Schneefallgrenze überhaupt bei 500 Metern liegen, dazu lebhafter Wind bei drei bis 13 Grad.

Was ein neuer Kälteeinbruch auslösen könnte, vermag in der Landwirtschaft niemand vorherzusagen: "Reine Spekulation", heißt es, aber auch 2016 kam ja die Katastrophe als Doppelschlag.

>> Vorschau: Regen- und Schneewalze im Anmarsch