13. Oktober 2017 | 23:17 Uhr

Herbst © Getty Images/Fotomontage

Keine Abkühlung in Sicht

Noch sechs Tage Goldener Herbst

Nach einem kurzen Herbst-­Einbruch steigen die Temperaturen wieder stark an.

Nach Kälteeinbruch, Dauerregen und erstem Schneefall sind viele jetzt ­erleichtert: Der Goldene Herbst hat so richtig eingesetzt. Bis zu 26 Grad prognostizieren die Meteorologen für die kommenden Tage – ein Wert wie im Sommer.

„Tanja“ heißt das angenehme Wetter-Phänomen. Das Hoch erreicht uns aus Spanien. Dort erhitzte sich die Luft und wurde dann bis zu uns geweht. Derzeit strahlt sie die Hitze genau bei uns, in Italien und Süddeutschland aus.

Augenblicklich stellten sich die Menschen auf Frühling ein. Die Gastgärten sind wieder belebt, vor den Eis­salons warten die Menschen auf Bedienung. Noch ist eine Wetter-Verschlechterung auch nicht in Sicht.

Tanja bleibt derzeit stationär über Österreich liegen. Bis inklusive nächsten Donnerstag erleben wir Tage mit mehr als 20 Grad. Doch auch danach kühlt es nicht dramatisch ab. Es bleibt bei 15 bis 20 Grad, aber die Sonne wird von einer Wolkenschicht abgedeckt.

Wirkt sich das Wetter auf die Wahlbeteiligung aus?

Ausrede. Ob das Frühlings-Wetter auf das Wahlverhalten Einfluss nimmt, wird schon viele Jahre heftig diskutiert. Viele meinen: ­Angenehme Temperaturen dienen vielen Bürgern als Ausrede, um einen Ausflug zu machen und nicht wählen zu gehen. Noch ist das Thema aber nicht wissenschaftlich erforscht ...