29. Juli 2015 | 07:05 Uhr

fuertbauer_wetter_STF0661.jpg © Stefan Fürtbauer

Bis zu 34 Grad

Neue Hitzewelle rollt an

Die derzeitige Abkühlung dauert nur kurz. Nächste Woche wird es wieder heiß.

Viele haben  es sich – nach der Hitzewelle  mit bis zu 39 Grad – genau so gewünscht: Heute und morgen bringen die benötigte Abkühlung. Wir erleben die kühlsten Tage des heurigen Julis. Vor allem im Süden sind auch ­stärkere Regenfälle zu erwarten.

>> Regenwarnung für den Süden Österreichs

Wetter_Prognose.jpg

Hitze im Anflug
Doch lange macht der Sommer nicht  Pause. Am Wochenende regieren wieder die Badetemperaturen von bis zu 30 Grad (im Osten Österreichs). Kommende Woche müssen wir uns wieder auf 34 Grad einstellen.

Eines ist fix: Dieser Sommer – vor allem der Juli – war eine Jahreszeit der Rekorde:

Temperatur-Rekord. Laut Berechnungen der Klimaforscher ist dieser Juli um 4 Grad heißer als der Schnitt.

Seen-Rekord. Österreichs Badeseen sind erhitzt wie selten zuvor. Der Wörthersee in Kärnten misst bereits 28 Grad. Turner- und Klopeiner See liegen bereits über 30 Grad.

Heißeste Nacht. Seit Beginn der Wetter-Messungen gab es noch nie eine so heiße Nacht wie am vergangenen Donnerstag: 26,9 Grad.

Bäder-Rekord. Alleine in Wien besuchten im Juli eine halbe Million mehr Menschen die Bäder als im Jahr zuvor.

Eis-Rekord. 10.000 Portionen Eis verkaufte in der Hitze-Periode etwa Wiens Eis-Zampano Luciano Zanoni – ein Plus von 100 Prozent.

Wasser-Rekord. Vöslauer verkauft täglich 1,6 Millionen Liter. Plus 55 Prozent.