24. April 2017 | 08:48 Uhr

snw43.jpg © AFP

Temperatursturz

Nächste Schnee-Walze im Anmarsch

Ab Mittwoch kehrt wieder der Winter ein - und wie:

Der Frühling bleibt uns nicht lang erhalten. Schon in der Nacht auf Mittwoch meldet sich der Winter zurück. Die Temperaturen stürzen wieder ab, große Regenmengen und ein halber Meter Neuschnee sind im Anmarsch. Wo kommt der neuerliche Wintereinbruch her?

Über Skandinavien hat sich das kräftige Tief "Reiner" entwickelt. Der Alpenraum liegt derzeit noch auf der Vorderseite dieses Tiefs. Weil sich die Luft rund um ein Tiefdruckgebiet gegen den Uhrzeigersinn bewegt, entsteht eine südwestliche Luftströmung und für kurze Zeit gelangt damit mildere Luft nach Mitteleuropa. "Reiner" zieht im Lauf der Woche über Finnland nach Russland ab. Damit gelangt der Alpenraum praktisch in die Luftströmung hinter "Reiner" - diese kommt aus Nordwesten und zieht eiskalte Polarluft zu uns. Nicht nur das: Durch den Kaltlufteinbruch nördlich der Alpen bildet sich im Lee-Bereich südlich davon in der Folge ein Italien-Tief. Damit werden die Niederschläge diesmal auch im Süden sehr ergiebig ausfallen.

Für Vorarlberg und Tirol gilt eine Schnee-Warnung der ZAMG. Von Mittwoch bis Samstag ist hier mit 30 Zentimetern Neuschnee und winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen. In höheren Lagen ist deutlich mehr Neuschnee zu erwarten. In Kärnten ist von Mittwoch bis Freitag mit großen Niederschlagsmengen zu rechnen - zwischen 40 und 80 Liter Regen pro Quadratmeter sind möglich.

Unwetter-Warnungen für Österreich
uww4.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Wo fällt Schnee?

Neuschnee-Prognose für Mittwoch
schnee2.jpg

Neuschnee-Prognose für Donnerstag
schnee3.jpg

>> Wochenprognose im Detail