16. August 2019 | 22:47 Uhr

Sommer Hitze © TZOE Fuhrich

Nächste Woche wieder 35 Grad

Nächste Hitzewelle: Dieser Sommer lässt nicht locker

Jetzt kommen die meisten Familien aus dem Urlaub zurück – rechtzeitig zum Sommerwetter.

Viele glaubten in den vergangenen Tagen, der Herbst zieht frühzeitig ein. Jetzt gibt der Sommer aber wieder Vollgas – morgen hat es bis zu 35 Grad. Wir haben wieder perfektes Badewetter. Hitzepole sind wieder einmal der Osten und Süden des Landes.

Hoch zieht Hitze direkt 
aus Nordafrika zu uns

Schuld am rasanten Temperaturanstieg ist ein Hoch (bisher noch namenlos), das über uns schwebt. Es zieht mit aller Kraft die extreme Hitze direkt aus Afrika bis zu uns. Sogar in 2.000 Meter Höhe hat es noch gemütliche 20 Grad zu Mittag.

Diese neue Mini-Hitzewelle wird die klimatische Saison-Bilanz wieder aufwerten. Noch gibt es Chancen, dass wir heuer den heißesten Sommer aller Zeiten erleben (siehe unten).

Nächste Woche kommt 
nur eine kurze Regenphase

Am Montag und Dienstag bleibt uns weiter – zumindest im Osten und im Süden – das hochsommerliche Wetter. Im Rest Österreichs breiten sich Regenschauer und Gewitter aus.

Die Langfristprognose laut wetteronline.com zeigt aber: Schon kommendes Wochenende beginnt eine neue Hitzewelle. Die Berechnungsmodelle zeigen 30 Grad ab kommenden Samstag bis zum Monatsende.

Die Sommerferien enden also – laut dieser Vorhersage – mit einer ganzen Woche ungetrübtem Badewetter.