22. Oktober 2016 | 22:35 Uhr

schnee.jpg © TZ ÖSTERREICH / KERNMAYER

Wetter-Prognose

Nach dem 1. Schnee kommen jetzt 20 Grad

Der erste richtige Schneefall des Winters war der Kickstarter für den Beginn der Ski-Saison.

Vor wenigen Tagen hätte noch niemand daran geglaubt: Gestern fiel der Startschuss für die erste Skipiste in Österreich abseits der Gletscher. Am Kitzbüheler Resterkogel liegen derzeit unglaubliche 50 Zentimeter Schnee.

Die Eröffnung wurde gestürmt, viele freuten sich auf die erste Abfahrt (siehe Foto oben). „Es ist perfekt“, freut sich Christoph Hirnschall von den Kitzbüheler Bergbahnen über seinen Schnee-Coup am Tag des Weltcup-Auftakts in Sölden.

Diese Woche brachte in vielen Gebieten zwischen Vorarlberg und Semmering überraschend viel Niederschlag. Nassfeld ist klarer Rekordhalter der Woche: Hier gab es bis zu 50 Zentimeter Neuschnee.

Aber auch die Berge in Niederösterreich – auf der Rax oder am Schneeberg – verwandelten sich in tief winterliche Landschaften.

Jetzt kommen wieder Frühlings-Temperaturen

Doch so rasch der Schnee auftauchte, jetzt ist wieder Frühlings-Feeling angesagt – zumindest anhand der Temperaturen: 20 Grad sollten morgen Montag erreicht werden. Heute bringt der Föhn in manche Regionen bereits mehr als 15 Grad. In den meisten Gebieten dominiert zwar der Hochnebel, doch wenn er aufreißt dominiert der Sonnenschein.