06. Mai 2016 | 12:57 Uhr

lfvk10.jpg © Landesfischereiverband Kärnten

Kärnten

Möll-Fischsterben: Ermittlungen eingestellt

Spülung von Kraftwerk ließ Schlamm in Flusslauf geraten.

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat die Ermittlungen nach der Spülung des Ausgleichsbeckens Rottau im Kärntner Mölltal (Bezirk Spittal) eingestellt.

Wie der Kraftwerksbetreiber Verbund in einer Aussendung am Freitag mitteilte, sei die Aufarbeitung der Spülung vom 7. Oktober 2015 damit abgeschlossen. Nach diesem Vorgang hatte man eine massive Schädigung des Fischbestandes befürchtet.

Eine Kontrolle nach der Spülung hatte das aber nicht bestätigt. Durch die Trübung des Wassers der Möll seien zwar einige Fische verendet, die befürchtete Schädigung ist aber nicht eingetreten.

Der Verbund gab außerdem bekannt, dass man die Spülung weiterhin ein Mal pro Jahr durchführen wolle - damit soll eine Verlandung des Ausgleichsbeckens verhindert werden.