28. Mai 2016 | 07:58 Uhr

APA5687.tmp.jpg © APA
zellsee-4.jpg

Unwetter Bilanz

So heftig waren die Unwetter am Wochenende

Wo und wann besteht am Wochenende die Gefahr von Unwetter?

Mit bis zu 30 Grad steht uns ein Hitzewochenende bevor. In der warmen, energiereichen Luft können sich Quellwolken und in der Folge Gewitter bilden, die lokal mit Strarkregen, Sturmböen und Hagel auch intensiv ausfallen können. Im burgenländischen Bezirk Oberwart ist es bereits in der Nacht auf Samstag zu mehreren Überflutungen und überschwemmten Kellern aufgrund schwerer Unwetter gekommen.

+++ Schwere Unwetter im Burgenland +++

Wo und wann besteht am Wochenende ein Risiko für Gewitter?

Unbenannt-1.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktvien Version der Karte.

oe24 berichtet LIVE über die aktuellen Ereigniss



23:30 Uhr: Morgen wird es sonnig und heiß. Zeitweise können am Nachmittag allerdings heftige Gewitter entstehen.

23:15 Uhr: Die Gewitter beruhigen sich nach und nach. Vereinzelt gibt es noch Schauer in Bruck-Mürzzuschlag, Freistadt, Zwettl, Korneuburg und St.Pölten.

23:00 Uhr: Sturmböen wehen derzeit mit bis zu 75 km/h in Retz.

22:40 Uhr: Nicht nur in Österreich richteten die Unwetter Schäden an. In ganz Europa wurden Menschen von Blitzen verletzt und sogar getötet. Die meisten Verletzten sind Kinder, da der Blitz in eine Geburtstagsfeier und in ein Fußballmatch einschlug.

22:15 Uhr: Die größten Unwetter in Salzburg und Oberösterreich sind vorbei. In Bruck-Mürzzuschlag und Leoben sind die Gewitter bereits etwas abgeklungen, allerdings herrschen hier noch starke Regenfälle.

21:50 Uhr: Erneute Gewitter entstehen im Bezirk Leoben. Gefahr durch Starkregen, Hagel und Sturmböen.

21:20 Uhr: Die heftigen Unwetter forderten ein weiteres Opfer. Ein Bergwanderer wurde von einem Blitzschlag in Polen getötet.

20:50 Uhr: Aus Wels zieht nun ein Gewitter auf Linz zu. Im Großraum Linz daher vermehrt Hagelgefahr, Starkrregen und Sturmböen.

20:25 Uhr: Auch unsere deutschen Nachbarn blieben vom Hagel nicht verschont.
Hagel Sachsen © APA

20:10 Uhr: Heftige Windböen um die 60 km/h wehen zurzeit in Salzburg, bei den Leiser Bergen, in Zell am See und in Saalbach.

19:55 Uhr: Ein schweres Gewitter zieht von Süden her über Krems.

19:40 Uhr: Achtung: Gefahr durch Starkregen, Hagel und starke Windböen vor allem in der nördlichen Obersteiermarkt, dem südlichen Oberösterreich und dem Most- und Waldviertel in Niederösterreich.

19:25 Uhr: Höchstniederschlagswerte von 37,5 mm/h derzeit in Abtenau, Salzburg.
niederschlag © oe24

19:10 Uhr: Die heftigen Unwetter in Oberösterreich weiten sich immer weiter aus. Besonders Vöcklabruck, Gmunden, Kirchdorf an der Krems und Steyr sind vom starken Regen betroffen.

18:55 Uhr:  Bei einem Fußballspiel in Rheinland-Pfalz wurden 35 Personen verletzt, darunter 30 Kinder. Der Schiedsrichter wurde direkt vom Blitz getroffen und ist schwer verletzt.

18:45 Uhr: Wien bleibt bei aktuell 27,6°C derzeit noch vor den Unwettern verschont.

18:35 Uhr: So stark ist der Hagel in Zell am See bereits:


18:30 Uhr: Mit Windböen um die 66km/h ist derzeit in Hochfilzen, Tirol zu rechnen. In Innsbruck und Zell am See wehen bereits Böen um die 60km/h.

18:15 Uhr: Den meisten Niederschlag gibt es derzeit in Kitzbühl mit 25,3mm/h.

18:05 Uhr: In Niederösterreich werden die Unwetter immer stärker. Melk, Scheibbs und St.Pölten sind besonders betroffen.

18:00 Uhr: Maishofen, Zell am See.
hagel zell am see

17:55 Uhr: Aus Maishofen, Zell am See, erreichen uns Bilder von Hagelkörnern.
hagel zell am see © APA

17:45 Uhr: Schweres Hagelunwetter in Eisenerz in der Steiermark
unwetter © Burger

17:35 Uhr: Nun ziehen Gewitter über dem Salzkammergut auf.

17:30 Uhr: Auch über Salzburg brechen nun langsam die Gewitter herein. In Radstadt blitzt und regnet es bereits stark bei 19,2°C.

17:15 Uhr: In Niederösterreich bilden sich momentan im Süden teils heftige Gewitter. Für Mostviertel und Industrieviertel besteht derzeit eine Hagel und Starkregenwarnung. Heftige Sturmböen sind ebenfalls möglich.

17:00 Uhr: Auch in Frankreich und Deutschland herrschen heftige Unwetter. In Paris wurden durch einen Blitzschlag 8 Kinder verletzt. In Rheinland-Pfalz gab es ebenfalls 4 Verletzte.

16:46 Uhr: Die höchsten Niederschlagswerte zeichnen sich derzeit in den Unwetterregionen in der Obersteiermark und im Norden Tirols ab.

Unbenannt-1.jpg © Wetter.at

16:33 Uhr: Die starken Unwetter in der Obersteiermark halten weiter an. Auch In Teilen Tirols brauen sich bereits Unwetter zusammen. Vorallem in Kitzbühl und Kufstein.

16:16 Uhr: Die Starkregen- und Hagelwarnung für die Obersteiermark bleibt aufrecht. Momentan herrschen heftige Gewitter in den Bezirken Murtal, Leoben und Bruck-Mürzzuschlag.

15:55 Uhr: Derzeit gibt es schwere Unwetter in der Steiermark. Besonders betroffen sind die Bezirke Bruck und Liezen.

15:30 Uhr: Im Burgenland bleibt es heute hoffentlich ruhiger. Hier kann es am Samstag einzelne, heftige Gewitter geben. Am Sonntag bleibt die Gewitterneigung gering.

14:50 Uhr: Einzelne Gewitter gibt es derzeit rund um Innsbruck sowie in der Obersteiermark.

Unbenannt-12.jpg

14:35 Uhr: Derzeit überwiegt in Österreich noch der Sonnenschein. In Villach ist es mit 28,7 Grad aktuell am heißesten.

14:25 Uhr: 1,2 Mio. Euro Schaden durch Hagel
Schwere Hagelunwetter haben Freitagabend große Schäden in der Landwirtschaft in Niederösterreich und im Südburgenland angerichtet. Betroffen waren das Wald- und das Industrieviertel sowie der Bezirk Oberwart, berichtete die Österreichische Hagelversicherung. Die betroffene Fläche beträgt rund 4.000 Hektar, der Gesamtschaden in der Landwirtschaft wurde auf 1,2 Millionen Euro geschätzt.

14:05 Uhr: Besonders gefährlich könnte es heute in Niederösterreich werden. Am Samstag bilden sich hier am Nachmittag im Wald- und Mostviertel einzelne, teils heftige Gewitter. Gegen Abend steigt die Gewitterneigung auch im Wienerwald an. Am Sonntag bleibt die Wahrscheinlichkeit für Gewitter gering.

13:45 Uhr: Mure blockierte Bundesstraße im Pongau
Kurze und starke Regenfälle haben am Freitagabend für einen Murenabgang im Pongau gesorgt. Die Wagrainer Bundesstraße war zwischen St. Johann und Wagrain dadurch zum Teil gesperrt. Auf einer Breite von rund einem Meter blockierten etwa ein Meter hoch Schlamm und Geröll die Fahrbahn. Verletzt wurde bei dem Elementarereignis niemand, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung am Samstag.

13:35 Uhr: Wie das aktuelle Regen-Radar zeigt, gibt es derzeit nur lokal Niederschläge. Gegen Abend drohen dann aber weitere schwere Unwetter.

Unbenannt-8.jpg

13:25 Uhr: Schwere Unwetter im Burgenland
Im Bezirk Oberwart haben am Freitagabend schwere Unwetter zahlreiche Feuerwehren auf Trab gehalten. Bei der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ) gingen seit Freitag gegen 21.15 Uhr bis Samstagmittag etwa 150 Alarmierungen ein. "Allerdings läuft nicht jeder Einsatz über uns, daher ist davon auszugehen, dass es in Summe weit mehr Einsätze waren", meinte ein Sprecher der LSZ am Samstag zur APA.
APA5687.tmp.jpg © APA

 16:05