26. Mai 2019 | 22:53 Uhr

Hitze Sommer © Symbolbild / Getty Images

Hitzewelle startet in Portugal

Klima-Schock: Europa vor Extrem-Sommer

Nach dem Rekord-Sommer 2018 startet jetzt ein noch extremerer, sagen Wissenschaftler. 

Der Klimawandel schlägt weiter zu – der US-Wetterdienst AccuWeather prognostiziert einen Extrem-Sommer. Zitate der Studie: „Es wird ein Sommer mit intensiver ­Hitze in großen Flächen Europas.“ Zur Hitze kommen auch andere Sorgen: „Längere Trockenphasen werden zu Dürre führen und die Landwirtschaft bedrohen.“

Enorme Waldbrand-Gefahr

Gerade bei uns wird es hohe Waldbrand-­Gefahr geben. Enorme Hitze wird sich von der iberischen Halbinsel bis Zentral-Europa ausbreiten.

Download.2.jpg

Die erste Hitzewelle soll schon bald in Portugal beginnen. Auch bei uns sollen ­wieder Höchsttemperaturen über 38 Grad möglich sein.

Fällt ein neuer Rekord?

Schon 2018 hatten wir einen Rekord-Sommer. Niemals zuvor waren die Monate April bis September so heiß. Heuer rechnen die Experten mit neuen Höchstwerten.