21. Juli 2016 | 08:12 Uhr

gewitter3.jpg © Getty Images

Gewitter-Warnung

Jo-Jo-Sommer: Hitze und Unwetter

Nach hochsommerlichen Tagen folgen Schauer und Gewitter.

Der heurige Jo-Jo-Sommer geht in die nächste Runde: Eine richtige Hitzewelle ist derzeit leider nicht in Sicht. Aber immerhin brachte uns Hoch "Burkhard" ein paar sonnige Tage mit echtem Badewetter, bevor ein Tiefausläufer den Sommer wieder auf Pause schickt.

Nachdem der gestrige Mittwoch mit 33 Grad (in Bludenz, Imst und Innsbruck) der heißeste Tag der Woche war, geht es auch am Donnerstag wieder heiß her - in der schwül-warmen Luft können aber heftige Gewitter entstehen, lokal sind Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich.

 

Unwetter-Warnung:

uww-2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

 

Letzte Sonnenstrahlen genießen
In Ober- und Niederösterreich, dem Burgenland, Kärnten und in der Steiermark darf man heute noch einmal so richtig schwitzen. Bei extrem heißer und schwüler Luft kraxelt das Quecksilber im Thermometer noch mal auf bis zu sommerliche 32 Grad im Schatten.

In Vorarlberg, Tirol und Salzburg wird es allerdings wieder wechselhaft und trüb. Hier beginnt der Donnerstag kühl und nass. Am Nachmittag können sich vor allem im Bergland wieder Gewitterwolken und Regenschauer bilden und sich bis zum Abend auch ins Flachland ausbreiten.

 

Hitze-Vorschau

heatmap4.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.