25. April 2018 | 07:34 Uhr

Herbst Regen © Getty Images

Sommer macht kurz Pause

Jetzt kommt der Temperatursturz

Heute noch sommerlich warm, wird es morgen um zehn Grad kälter. Eine Kaltfront zieht übers Land. 

Am Mittwoch gibt es zunächst verbreitet strahlenden Sonnenschein, bevor im Laufe des Tages dann einige Quellwolken entstehen. Diese bleiben aber großteils harmlos. Am ehesten können sich lokale Schauer am Alpenostrand entwickeln. In den nördlichen Landesteilen kommt lebhafter Westwind auf, sonst weht schwacher bis mäßiger Wind. Frühtemperaturen 5 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 28 Grad.

Donnerstag

Heute sollte man die Sonne also noch genießen, den morgen macht der Sommer eine kurze Pause. Mit dem Durchzug einer Kaltfront stellt sich das Wetter in Österreich um. Der Tag beginnt wolkenreich und rasch breiten sich auch Regenfälle auf den Großteil des Landes aus. In Teilen Süd- und Südostösterreichs können auch Gewitterentwicklungen dabei sein. Die Sonne zeigt sich eher wenig, am Nachmittag kann es von Norden her aber wieder etwas auflockern. Es kommt kältere Luft zu uns, die Schneefallgrenze sinkt auf 2.200 bis 1.500 m Seehöhe. Der Wind weht mäßig, im Osten auch lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 9 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 13 bis 17 Grad. Damit ist es gleich um ca. 10 Grad kühler, als noch am Vortag.

Freitag

Zunächst halten sich in den Südstaulagen Tirols und in Teilen Kärntens noch stärkere Wolken und vereinzelt fallen daraus auch noch ein paar Regentropfen. Sonst scheint aber, von einigen Haufenwolken abgesehen, überwiegend die Sonne. Der schwache bis mäßige Wind dreht auf Ost bis Südwest. Frühtemperaturen 4 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 25 Grad.