25. März 2017 | 14:28 Uhr

Frühling © APA/ Fohringer

Sonne satt

Jetzt kommt der Super-Frühling

Vorbei mit dem Winter: Jetzt dürfen wir uns auf Sonne satt freuen

Das Wochenende lockt mit Temperaturen von bis zu 20 Grad ins Freie. Die höchsten Werte sind dabei am Freitag und Samstag im Westen und Süden des Landes zu erwarten. Am Sonntag macht sich laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ein vorübergehender Störungseinfluss samt Abkühlung breit. Die kommende Woche beginnt jedoch sehr sonnig. Doch davor muss man vor allem in Wien noch ein wenig bibbern. Am Montag und Dienstag wird es noch frisch, aber bereits am Dienstag ziehen die Temperaturen wieder an. Hier die genaue Prognose.

Samstag

Der Samstag wird überwiegend sonnig und freundlich, oft nur mit ein paar Schleierwolken. Die Zone mit zäheren Nebel- und Hochnebelfeldern könnte sich mehr in den Südosten verlagern und hier in den ersten Stunden für trüben Himmel sorgen. Später sollte sich die Sonne durchsetzen. Der Wind weht schwach, in Teilen Ober- und Niederösterreichs auch mäßig aus Nordost. Nach zwei bis acht Grad zu Tagesbeginn werden später erneut elf bis 20 Grad erreicht.

Sonntag

Am Sonntag strömt von Nordosten kühle Luft in den Ostalpenraum und auch der Kern eines Tiefs in der Höhe nähert sich Österreich an. Somit ist immer wieder mit Wolken zu rechnen, dazwischen zeigt sich aber auch die Sonne. Die Niederschlagsprognose war am Donnerstag noch sehr unsicher, vor allem in den südlichen Landesteilen und im Westen ist aber mit unergiebigen Regenschauern zu rechnen, sonst könnte es trocken bleiben. Die Schneefallgrenze sinkt zum Teil unter 1.000 Meter Seehöhe. Vor allem im Osten kommt mäßiger bis lebhafter Wind aus Nord auf. In der Früh hat es null bis sechs Grad, am Nachmittag sieben bis 18 Grad.

Montag

Hoher Luftdruck und trockene Luftmassen sorgen am Montag im ganzen Land für sehr sonniges Wetter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nordost. Die Frühwerte liegen bei minus zwei bis plus vier Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen acht und 20 Grad.

Dienstag

Auch am Dienstag überwiegt im ganzen Land der Sonnenschein. Gebietsweise tauchen zwar dünne Wolkenfelder auf, diese stören aber kaum. Der Wind weht nur schwach. Nach minus ein bis plus fünf Grad in der Früh steigen die Temperaturen später auf 13 bis 20 Grad.

Mittwoch bis Freitag

Auch den Rest der Woche über bleibt es sonnig und vor allem warm mit Höchstwerten bis zu 21 Grad. Wer also die Möglichkeit hat nach draußen zu gehen, sollte diese Woche unbedingt dafür nutzen. Der Frühling startet jetzt nämlich seinen Turbo