20. September 2016 | 10:07 Uhr

herbst_getty.jpg © Getty Images

Die detailgenaue Prognose

Jetzt kommt der Goldene Herbst

Die Woche verspricht viel Sonne und angenehme Temperaturen.

Tief „Stefanie“, das uns am Wochenende noch viel Regen brachte, verlässt nun Österreich. Letzte starke Regenfälle sollen noch am Dienstag abklingen, vor allem im Osten dürfen wir uns über viel Sonne freuen. Die Temperaturen steigen bis zum Wochenende auf 24 Grad.

Die Prognose im Detail
Am Dienstag halten sich an der Alpennordseite von Tirol bis zum Mostviertel noch einige Wolken und es regnet am Vormittag noch. Am Nachmittag gibt es noch letzte Regenschauer, ansonsten regnet es kaum noch. Überall sonst zeigt sich zeitweise die Sonne, über Mittag werden die Wolken etwas dichter und lokal können Regenschauer niedergehen, bis zum Abend lockern die Wolken mehr und mehr auf und die Schauer klingen ab. Trocken bleibt es im Osten, hier scheint die Sonne am längsten. Der Wind kommt schwach bis mäßig, vom Weinviertel bis ins Mittelburgenland zeitweise lebhaft aus nördlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 21 Grad.

Mittwoch
In der Westhälfte und im Süden überwiegt der Sonnenschein. Von Nordosten ziehen allerdings mehr und mehr Wolken auf. Nördlich der Donau kann es sogar ein wenig tröpfeln, meist bleibt es aber trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 5 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Westen.

Donnerstag
In der Westhälfte und im Süden überwiegt der Sonnenschein. Von Nordosten ziehen allerdings mehr und mehr Wolken auf. Nördlich der Donau kann es sogar ein wenig tröpfeln, meist bleibt es aber trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 5 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Westen.

Wochenende
Auch am Wochenende dürfen wir uns über viel Sonnenschein freuen. Während es im Westen noch einige Regenschauer geben kann, überwiegt im Osten den Landes die Sonne. Die Temperaturen steigen wieder langsam an, am Sonntag steigen die Thermometer wieder auf 24 Grad.