27. Mai 2016 | 23:28 Uhr

Therme Wien Sommer © Therme Wien

Traum Weekend

Jetzt kommt Blitz-Sommer

Endlich Badewetter und richtig sommerlich! Wermutstropfen: Schwere Gewitter drohen.

Die Bäder rüsten sich für den Ansturm. Die Außentemperaturen verheißen Sommergefühle: 30 Grad am Wochenende. Auch die Wassertemperaturen steigen in die Höhe: 19 Grad etwa beim Pressegger und Klopeiner See in Kärnten, detto beim Pleschinger See (OÖ) und dem Badesee Horn (NÖ). Die 20-Grad-Marke werden die meisten aber bald knacken.

Zuletzt spielte das Wetter im Frühling verrückt

Die Meteorologen zogen jetzt eine Frühlingsbilanz (März, April, Mai). Und die weist echte Wetterkapriolen auf: So lag der Tiefstwert bei -15,2 Grad (am 9. März in Lech am Arlberg), der Höchstwert bei 32,5 Grad (am 22. Mai in Salzburg). „Sehr außergewöhnlich“, sagt Alexander Orlik von der ZAMG.

Viel Schnee
Extrem waren auch die Schneemengen. Klagenfurt hatte am 28. April 15 Zentimeter, Bad Eisenkappel (K) sogar 31 Zentimeter. Das gab es zuletzt vor 30 Jahren. Und die kalte Polarluft brachte auch intensiven Frost mit massiven Schäden in der Landwirtschaft.

Apropos Kapriolen: Mit der Hitze drohen auch massive Gewitter mit Hagel. Die nächsten Schäden sind damit vorprogrammiert. Und dann folgt Dauerregen.