17. September 2018 | 10:31 Uhr

Kälte Winter Schnee © Getty Images (Symbolbild)

Wintereinbruch

Irre! Nächste Woche kommt Schnee

Diese Woche wird es noch einmal heiß, dann kommt der Winter. 

Es ist die wohl letzte Chance für typische Sommervergnügungen in diesem Jahr: In dieser Woche erwartet uns weitgehend störungsfreies sonniges Spätsommerwetter mit Temperaturen bis an die 30-Grad-Marke. Schon am Montag setzt sich beinahe überall im Land Sonnenschein durch, die Temperaturen erreichen 28 Grad.

Am Dienstag klart es nach Nebel und Hochnebel in der Früh auf, im ganzen Land wird es strahlend sonnig bei bis zu 30 Grad. Am Mittwoch gibt es im Westen einige Schauer, auch Gewitter sind möglich. Im Rest des Landes bleibt es trocken und sonnig bei bis zu 28 Grad. Auch am Donnerstag und Freitag bleibt es warm. Zum Wochenende kommen dann die Vorboten des Herbstes, der am Sonntag beginnt.

Wintereinbruch

Pünktlich zum Herbstbeginn könnte es einen ersten Wintereinbruch geben. Den derzeitigen Prognosen zufolge könnte es kommende Woche bis in viele Täler schneien. Wie Ö3 am Montag berichtet, könnten vor allem im Westen Österreichs sogar die Landeshauptstädte das erste Mal weiß werden. In den Nächten erwarten uns Minusgrade und teilweise strenger Frost. Die Prognosen sind derzeit allerdings noch mit Vorsicht zu genießen.