16. März 2018 | 16:27 Uhr

sessellift.jpg © Screenshot

Österreicher auf Lift

Horror-Szenen: Sessellift rast rückwärts

Defekter Sessellift im georgischen Skigebiet wirft Menschen ab – Österreicher Bernhard M. bleibt unverletzt.

Ein defekter Sessellift sorgte im georgischen Skigebiet Gudauri für Verletzte. Offenbar war die Geschwindigkeitsregelung defekt, denn der Lift begann in hoher Geschwindigkeit, rückwärts zu rasen. Dabei schleuderte es die Skiurlauber aus dem Lift und sorgte für Verletzungen. Der Österreicher Bernhard R. war im oberen Drittel des Liftes, als der Horror begann. Er blieb unverletzt und berichtet oe24 von dem Vorfall. Inzwischen ist auch ein Video auf YouTube zu dem Vorfall aufgetaucht.

"Im letzten Drittel kam es dann zu einem Stopp des Liftes. Nach ca. 1 Min. kam es dann zu einer Rückwärtsfahrt und wir fanden das noch recht lustig. Plötzlich beschleunigte der Sessler aber auf eine Geschwindigkeit, die nicht mehr normal war", berichtet Bernhard R. Er und seine Begleiter blickten zu den unfassbaren Szenen zurück und rechneten schon damit, vom Sessellift springen zu müssen. Eine gebrochene Rippe hätten sie in Kauf genommen, um Schlimmeres zu verhindern.

"Wir hielten noch aus, da die Stelle zum Abspringen bei uns ungünstig war, mit meiner geprellten Rippe hatte ich schon puren Schmerz vor Augen. Kurz nach der Hälfte blieb der Lift dann Gott sei Dank stehen und dann war Sense", sagt Bernhard R. Das Not-aus-System hat offenbar auch nicht funktioniert, den normalerweise ein Liftwart in so einem Fall drückt. Nach über eine Stunde seilten Bergretter die im Sessellift verbliebenen Skisportler ab und ließen jeden Einzelnen sehr professionell in einer Trageplane hinunter.