28. April 2016 | 12:17 Uhr

ggp.jpg © grossglockner.at

Schnee-Chaos

Hochalpenstraße verschiebt Saisonstart

Großglockner: Die Alpenstraße wird erst am 3. Mai eröffnen.

Wegen der Schneefälle muss der Saisonstart der Großglockner Hochalpenstraße auf nächste Woche verschoben werden. Die Straße wird voraussichtlich am Dienstag, 3. Mai, für den Verkehr freigegeben, wie die Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG) informierte. Ursprünglich war die Öffnung der Alpenstraße für Freitag geplant gewesen.

Doch "Sicherheit geht vor", teilte die GROHAG in einer Aussendung mit. Aufgrund der starken Schneefälle der letzten beiden Tage, der stellenweise höchst prekären Lawinensituationen und der heutigen Sitzung der Lawinenkommission habe der Vorstand beschlossen, die Sicherheitssperre bis Montag zu verhängen.

Die Öffnung der Nockalmstraße in Kärnten soll nun ebenfalls voraussichtlich am Dienstag erfolgen.