23. Mai 2017 | 07:33 Uhr

gewitter-6.jpg © Getty Images (Archiv)

Vorschau

Unwetterfront bringt heftige Gewitter

Die Luft bleibt labil - heute ist im Osten und im Süden mit Gewittern zu rechnen.

In Österreich wechseln heute Sonne, Wolken und Gewitter. Im Westen bleibt es meist bis zum Nachmittag freundlich und sonnig, später entstehen Quellwolken und einzelne Schauer.

Im Osten geht es unbeständig durch den Tag, von Nordwesten her fließt feuchte und labile Luft ein, und mit der tageszeitlichen Erwärmung durch die Sonne entstehen Gewitter, die örtlich auch heftig ausfallen können - mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Am höchsten ist die Gewitterneigung am Alpenostrand sowie im Süden und Südosten.

Unwetter-Warnung:
uww7.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Die Vorschau im Detail:

Wien
Bereits in der Früh ist es unbeständig und einige Schauer können dabei sein, tagsüber setzt sich der eher wechselhafte Wettercharakter fort. Immer wieder scheint zwischendurch aber auch die Sonne. Die Temperaturen steigen auf rund 23 Grad.

Niederösterreich
Im Osten sind bereits in der Früh und am Vormittag einige Regenschauer dabei, sonst verlaufen die ersten Stunden noch weitgehend niederschlagsfrei. Gegen Mittag werden die Quellwolken dann überall mächtiger und nachfolgend entstehen lokale Regenschauer und Gewitter. Die meisten Gewitter beschränken sich auf das Berg- und Hügelland. Tageshöchsttemperaturen: 19 bis 25 Grad.

Burgenland
Zunächst zieht ein Wolkenband mit letzten Schauern nach Osten ab und die Sonne kommt häufig heraus, nachfolgend entstehen dann wieder reichlich Quellwolken und ab Mittag erneut Regenschauer und vor allem über der Südhälfte auch Gewitter. Tageshöchsttemperaturen 22 bis 26 Grad.

Steiermark
In der labil geschichteten Luft entstehen untertags wieder Quellwolken, sodass Regenschauer oder Gewitter am Nachmittag häufiger werden und nirgends gänzlich auszuschließen sind. Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.  

Oberösterreich
Wechselhaft mit Sonne und Wolken. Einzelne Regenschauer sind vor allem im Mühlviertel und im südlichen Bergland über den Tag verteilt möglich. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag 19 bis 24 Grad. In den Mittagsstunden legt der Nordwestwind zu und kann Spitzen bis 40 km/h erreichen.

Salzburg
Sonnenschein und Wolken. Einzelne, meist kurze Regenschauer sind vor allem im Bergland über den Tag verteilt möglich. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 24 Grad.

Kärnten
Am Dienstag lösen sich Wolkenreste nächtlicher Schauer auf und es wird tagsüber zunächst wieder recht sonnig. Am Nachmittag entstehen wieder vermehrt Quellwolken und nachfolgend neuerlich einige gewittrige Regenschauer. Höchstwerte: 21 bis 26 Grad.

Tirol
Sonnig und frühsommerlich warm. In der ersten Tageshälfte überziehen hohe Schleierwolken den Himmel, tagsüber ist es labil und es kommt damit zur Bildung von Quellwolken. Regenschauer sind gegen Abend vor allem im Außerfern und im östlichen Unterland wahrscheinlich. Inneralpin und in Osttirol sollte es trocken bleiben. Höchstwerte: 21 bis 26 Grad.

Vorarlberg
Vormittags nur hohe Schleierwolken, nachmittags labil und damit Bildung von Quellwolken. Gegen Abend ziehen vom Bodenseeraum Regenschauer bis in den Bregenzerwald und das Arlberggebiet. Höchstwerte: 21 bis 26 Grad.