25. Oktober 2016 | 11:39 Uhr

okto84.jpg © APA / dpa

Vorschau

Goldener Oktober kommt noch einmal zurück

In den nächsten Tagen kann man noch einmal einen traumhaften Herbst genießen.

Der Goldene Oktober feiert in den nächsten Tagen noch ein Comeback. Ab Donnerstag entwickelt sich in Westeuropa eine ruhige Hochdruckwetterlage, die uns bis zum Monatsende trockenes und sonniges Wetter beschert. Einziger Wermutstropfen: Im Flachland und in Tälern können sich Nebel und Hochnebel länger halten. Die Temperaturen pendeln je nach Sonne zwischen 8 und 18 Grad.

Mittwoch - Nationalfeiertag

Von Norden her stauen sich weiterhin Restwolken an den Alpen und es lockert nur kurzzeitig auf, außerdem muss am Alpennordrand zeitweise mit Regen gerechnet werden. Im Osten ziehen zwar einige Wolken durch, es sollte aber abgesehen von einzelnen Regentropfen trocken bleiben. Im Süden ziehen Restwolken allmählich ab und es lockert langsam ein wenig auf. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 16 Grad. >> Detail-Prognose für Ihre Region

Donnerstag
Am Donnerstag halten sich am Alpennordrand sowie im östlichen Flachland noch einige dichte Wolkenfelder, aus denen es örtlich auch noch Schauer geben kann. Die Schneefallgrenze liegt dabei um 1.500 Meter. Im Tagesverlauf lockert es aber mehr und mehr auf. Ganz im Westen und im Süden ist es den ganzen Tag über verbreitet sonnig. Die Temperaturen erreichen 10 bis 16 Grad.

Freitag
Von der Früh weg scheint die Sonne, nur im Süden kann es in den Tälern zu Beginn noch nebelig sein. Im Norden und Osten ziehen ein paar Wolkenfelder durch, es bleibt aber trocken. Der Wind spielt weiterhin kaum eine Rolle. Es wird noch eine Spur milder, mit den höchsten Werten zwischen 11 und 18 Grad. Am wärmsten wird es im Süden.

Samstag
Ein ähnliches Bild wie am Freitag: Im Norden und Osten ziehen Wolken durch, die bis zum Nachmittag aber auflockern. Im Westen und im Süden dominiert die Sonne, nur in den Tälern können sich Nebelfelder länger halten. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten im Süden.

Sonntag
Auch am Sonntag kann sich die Sonne im Westenund im Süden nahezu ungestört behaupten, Nebelfelder im Süden und im Westen sollten sich noch am Vormittag auflösen. Im Norden und Osten ziehen einige Wolken durch, es bleibt aber trocken. Höchstwerte zwischen 10 und 18 Grad, am wärmsten ganz im Osten.

Den aktuellen Wettermodellen zufolge bleibt das Hoch über Mitteleuropa auch über den Montag hinaus noch wetterbestimmend.