24. Jänner 2018 | 07:30 Uhr

Glatteis Schnee © TZOe Leitner Thomas

Vorsicht

Glatteis! Hier sollten Sie aufpassen

Besonders in der Früh kann es in Teilen Österreichs auf den Straßen glatt werden. 

Ein Störungsausläufer streift in den ersten Stunden noch den Norden und Osten mit dichten Wolken und lokal etwas Regen. In der Früh kann es dabei im Mühl- und Waldviertel stellenweise glatt werden. Sonst gibt es nach rascher Auflösung von Frühnebel und Restwolken überwiegend sonniges Wetter. Am Nachmittag setzt sich schließlich auch im Osten noch die Sonne durch. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus überwiegend südlichen Richtungen. Frühtemperaturen -6 bis +2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 12 Grad.

Aktuelle Wetterwarnungen

Unbenannt-2.jpg
Um zur interaktiven Karte zu gelangen, klicken Sie auf die Grafik.

Detail-Prognose der Bundesländer

Wien

Am Vormittag ziehen meist dichte Wolken durch, mitunter gibt es auch ein paar Regentropfen. Im Laufe des Nachmittages lockert es dann aber auf. Der Wind weht schwach aus Südost. Frühtemperaturen um 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 6 Grad.

Niederösterreich

In den Vormittagsstunden halten sich noch dichte Wolkenfelder und mitunter kann es auch leicht regnen, in der Früh ist im Waldviertel lokal mit Glatteis zu rechnen. Am Nachmittag ziehen die Wolken über den Osten ab und nach und nach setzt sich die Sonne durch. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht generell auf südliche Richtungen. Frühtemperaturen -3 bis +2 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 8 Grad.

Burgenland

In den ersten Stunden ziehen oft dichte Wolken durch, bevor sich im Laufe des Nachmittages immer mehr die Sonne durchsetzt. Der Wind weht meist schwach aus südlichen Richtungen. Frühtemperaturen -3 bis +1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 8 Grad.

Oberösterreich

Am Mittwoch ziehen vorerst dichte Wolken durch und es kann vereinzelt ein paar unergiebige Schauer geben. Über die Mittagsstunden ziehen die Wolken ab, es wird im ganzen Land sonnig. Am Morgen betragen die Temperaturen -2 bis 1 Grad, die Höchsttemperaturen erreichen 3 bis 10 Grad.

Salzburg

Am Mittwoch wird es mild und meist sonnig. In den Vormittagsstunden ziehen ein paar dichtere Wolken durch, später zeigen sich lediglich ein paar harmlose hohe Schleierwolken am Himmel und die Sonne kann im ganzen Land scheinen. Der Wind vom Vortag hat sich deutlich abgeschwächt. In der Früh betragen die Temperaturen -5 bis 0 Grad, die Höchsttemperaturen erreichen 3 bis 9 Grad.

Steiermark

Nach Auflösung von Restwolken und Nebelfeldern in der nördlichen Obersteiermark stellt sich am Mittwoch bald recht sonniges und mildes Wetter ein. Nur im Mariazeller Land dürfte es bis in die Mittagstunden noch trüb bleiben. Im Süden des Landes ist es abgesehen von vereinzelten Nebelfeldern von Beginn an heiter. Frühtemperaturen -8 bis -2 Grad, Höchstwerte zwischen 2 und 10 Grad. Auch im Gebirge sehr mild, in 2.000 m Temperaturanstieg auf +5 Grad.

Kärnten

Der Mittwoch bringt in Kärnten recht sonniges und freundliches Wetter. Im Klagenfurter Becken und im Lavanttal kann sich am Vormittag für einige Stunden regional Hochnebel halten und ganz im Osten können auch ein paar harmlose Wolken durchziehen. Tiefstwerte -8 bis -3 Grad, Maxima 2 bis 7 Grad mit den höchsten Werten in Lagen um 1.000 m.

Tirol

Ruhiges, trockenes Hochdruckwetter mit Sonnenschein, vor allem auf den Bergen und in Osttirol von Beginn an. Einige Wolken ziehen im östlichen Unterland vorüber. Aufgrund von Temperaturinversionen bildet sich in den Morgenstunden in den Tälern Nordtirols Nebel aus, der tagsüber aufgehen sollte. Es wird sehr mild für die Jahreszeit mit Plusgraden weit über 2.000 Meter hinauf. Tiefstwerte: -4 bis +1 Grad. Höchstwerte: 1 bis 5 Grad, in nebelfreien Zonen knapp 10 Grad.

Vorarlberg

Ruhiges, trockenes Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein im Bergland. Während der Nacht bilden sich Temperaturinversionen, die wahrscheinlich Nebel in vielen Tälern und am Bodensee zur Folge haben. Dieser Nebel geht tagsüber auf, stellenweise dauert es bis zur Mittagszeit. Es wird sehr mild für die Jahreszeit mit Plusgraden bis weit über 2.000 Meter hinauf. Tiefstwerte: -3 bis +2 Grad. Höchstwerte: 7 bis 12 Grad.