27. Juli 2016 | 07:44 Uhr

tzoo443.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Unwetter möglich

Gewitter-Warnung für ganz Österreich

Im ganzen Land kann es zu lokalen Unwettern mit Starkregen und Hagel kommen.

Der Durchzug einer schwachen Störung aktiviert die energiereiche Luftmasse von Neuem und sehr häufig kommt es zu Regenschauern und Gewittern. Diese bewegen sich wieder recht langsam und können lokal erneut für große Niederschlagsmengen sorgen.

Für ganz Österreich gilt eine Gewitter-Warnung:

hdd1.jpg

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

 

Bis zu 30 Grad
Vor allem im Osten und Südosten scheint zunächst aber auch länger die Sonne und es ist schwül. Der Wind weht im Norden zeitweise mäßig aus West bis Nordwest, sonst ist es windschwach. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 30 Grad.

 

Wann & wo kann es gewittern? Die Vorschau für Ihre Region:

Wien
Nach einem sonnigen Start in den Tag wachsen tagsüber wieder zahlreiche Quellwolken empor und am Nachmittag ist schließlich auch in der Stadt mit Gewittern zu rechnen. Der Wind weht meist nur schwach aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen um 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 29 Grad.

Niederösterreich
Restwolken gibt es nur im Mostviertel, überall sonst ist es noch sonnig. Rascher als zuletzt entstehen aber wieder zahlreiche Quellwolken und von Westen her steigt die Schauer- und Gewitterneigung bereits am Vormittag deutlich an. Spätestens am Nachmittag ist dann aber verbreitet mit Gewittern zu rechnen, auch im Flachland. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen 16 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 30 Grad.

Burgenland
Erste Schauerzellen können schon sehr früh durchziehen. Oft scheint aber zunächst noch die Sonne. Spätestens am Nachmittag ist aber dann verbreitet mit teils kräftigen Gewittern zu rechnen. Der Wind weht abseits von Gewitterböen schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 19 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 30 Grad.

Steiermark
Nach Auflösung von Restwolken sowie Nebel- und Hochnebelfeldern scheint bis Mittag zeitweise die Sonne, am längsten in den südlichen Landesteilen. Schauer gibt es vorerst nur sehr wenige. Ab Mittag entstehen dann aus wachsenden Quellwolken wieder rasch mehr teils kräftige Regenschauer und Gewitter, die meisten davon im Bergland sowie in der Obersteiermark. Neuerlich kann es lokal Starkregen geben. Regional trocken kann es bis zum Abend im Süden bleiben. Schwülwarm. Frühtemperaturen 14 bis 19 Grad, Höchstwerte von Nordwest nach Südost 24 bis 29 Grad. Auch in der Nacht zum Donnerstag muss man mit weiteren Schauern rechnen, diesmal auch im Süden.

Oberösterreich
Der Mittwoch bringt nach Auflösung lokaler Frühnebel und tiefer Restwolken vorübergehend etwas Sonne. Bereits am Vormittag bilden sich erste Regenschauer und einzelne Gewitter, vor allem im Innviertel und im südlichen Bergland. Am Nachmittag gehen im ganzen Land teils kräftige Platzregen nieder. Am Morgen 14 bis 19 Grad, Höchstwerte 22 bis 27 Grad.

Salzburg
Am Mittwoch ist es im Flachgau und Tennengau von Beginn an unbeständig mit vielen Wolken und Schauern. Im Pinzgau, Pongau und Lungau scheint nach Auflösung morgendlicher Nebelfelder vorübergehend die Sonne. Bis über Mittag ist es hier meist trocken, am Nachmittag bilden sich aber vermehrt Platzregen und Gewitter, die bis in die Nacht hinein andauern. Am Morgen 13 bis 18 Grad, Höchstwerte 20 bis 25 Grad.

Kärnten
Vor allem am Vormittag scheint noch zeitweise die Sonne, am längsten in den Tal- und Beckenlagen Unterkärntens. Im Tagesverlauf machen sich schließlich von Oberkärnten ausgehend vermehrt Wolken bemerkbar und gegen Mittag können hier bereits erste Regenschauer und Gewitter entstehen. Im Laufe des Nachmittags und am Abend steigt dann die Schauer- und Gewitterneigung in ganz Kärnten an, am geringsten bleibt sie voraussichtlich im Klagenfurter Becken, wo sich auch noch am längsten die Sonne zeigen kann. Höchstwerte je nach Sonne 23 bis 28 Grad.

Tirol
Noch bleibt die Labilität der Luft hoch: Bereits in der Früh und am Vormittag herrscht im Unterland sowie generell im Grenzbereich zu Bayern schon rege Schauertätigkeit. Zwischen Auflockerungsphasen mit etwas Sonnenschein entstehen ab Mittag über ganz Tirol verbreitet Schauer und einzelne Gewitter, punktuell können durchaus kräftige Güsse dabei sein. Tiefstwerte: 13 bis 16 Grad. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.

Vorarlberg
Noch bleibt die Labilität der Luft hoch: Mittwochvormittag kommt man zwischen dem Bregenzer Wald und dem Bodensee bald in die nächsten Regenschauer, nach Süden zu ist es bis etwa Mittag noch trocken und zum Teil noch aufgelockert. Zwischen Auflockerungsphasen mit etwas Sonnenschein entstehen ab Mittag verbreitet Schauer und eventuell auch Gewitter. Tiefstwerte: 12 bis 17 Grad. Höchstwerte: 21 bis 26 Grad.