30. Mai 2016 | 09:49 Uhr

blitz7.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

LIVE-Ticker

Gewitter-Warnung für Teile Österreichs

Von Westen Schauer - auch im Osten sind nun Gewitter möglich.

Unwettergefahr nun auch im Osten Österreichs: Im Westen regnet es bereits am Vormittag regional teils schauerartig, je weiter nach Osten desto länger scheint noch die Sonne.

Bis Mittag bilden sich in der energiereichen Luft allmählich auch im übrigen Land vermehrt Regenschauer und einzelne Gewitter, die sich am Nachmittag langsam ausbreiten und häufiger werden.

Wir berichten hier LIVE über alle aktuellen Entwicklungen

 

17.09 Uhr: Ticker-Ende
Wir bedanken uns fürs Mitlesen! Bis zum nächsten Mal.

16.30 Uhr: Lage entspannt sich
Hier die aktuelle Unwetterkarte:
Unbenannt-1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte

15.33 Uhr: Die Gewitter verlagern sich langsam Richtung Osten. Momentan blitzt es in der Oststeiermark und dem Burgenland (Nahe Pinkafeld)

15.05 Uhr: Gute Nachrichten: Die Gewitterwarnungen wurden in fast allen Bundesländern wieder aufgehoben. Ausnahme Steiermark: Derzeit ist zwischen den Fischbacher Alpen, dem Wechsel und dem Raum Oberwart eine Gewitterzelle aktiv.

14.55 Uhr: Mittlerweile haben Schauer auch die Wiener City erreicht. Gewitter sind hier derzeit aber (noch) nicht in Sicht.

ars-12.jpg
Blick über Wien vom A1-Turm auf dem Arsenal

14.50 Uhr: Aktuelle Gewitterwarnungen für Österreich:

  • Tirol: Bezirk Imst
  • Salzburg: Pongau östlich von Bischofshofen bzw. Altenmarkt sowie Tennengebirge.
  • Oberösterreich: Salzkammergut, Bezirk Gmunden
  • Kärnten: Bezirk Spittal an der Drau
  • Niederösterreich: Bezirke Neunkirchen und Wiener Neustadt
  • Steiermark: Bezirke Bruck, Hartberg und Fürstenfeld

14.40 Uhr: Blitz und Donner nun auch zwischen den Fischbacher Alpen und dem Wechsel. Die Zelle zieht langsam in Richtung Nordosten. Für das Wechselgebiet gilt aktuell eine Gewitterwarnung der ZAMG.

14.24 Uhr: 8 Liter Regen pro Quadratmeter meldet Salzburg aktuell - ein gewittriger Schauer zieht langsam über die Stadt:

wmm11.jpg
Blick über Salzburg; Webcam Museum der Moderne

Aktuelles Regenradar:
rera10.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte

14.10 Uhr: Jetzt starten die Gewitter auch in Österreich. Mehrere Zellen haben sich gebildet, zwei in Salzburg nördlich und südöstlich der Landeshaupstadt. Blitz und Donner auch im nördlichen Waldviertel bei Gmünd.

13.45 Uhr: Unwetter in Süddeutschland: Zwei Tote geborgen
Die Leichen zweier Männer wurden Montagmittag aus einem Kanalschacht in Schwäbisch Gmünd geborgen. Ein 21-Jähriger war am Sonntagabend in einer Bahnunterführung von Wassermassen umgeworfen und in den Schacht gesogen worden. Beim Versuch, dem Verunglückten zu helfen und ihn aus dem Schacht zu befreien, war ein 38 Jahre alter Feuerwehrmann ebenfalls hineingesogen worden.

gmuend95.jpg © Reuters
Foto: Reuters

13.36 Uhr: 4,6 Liter Regen pro Quadratmeter meldet die ZAMG-Wetterstation Kirchdorf in Tirol. Ein aktueller Blick durch die Webcam des Hotels Sonnleitn auf die Kitzbüheler Alpen:

finster-9.jpg

13.26 Uhr: Die größten Regenmengen in der letzten Stunde in Österreich fielen am Semmering (3,5 Liter pro Quadratmeter), Mattersburg (3,2) und Bruck an der Mur (3,0). In Mattersburg sank die Temperatur von über 23 Grad auf derzeit 18.

13.00 Uhr: Neuer Regen-Rekord in Bayern
In Hohenthann (Landkreis Landshut) in Bayern ist während der Unwetternacht auf Montag so viel Regen in einer Stunde gefallen wie in keiner anderen Messstelle des Deutschen Wetterdienstes. 65 Liter prasselten am Abend in der niederbayerischen Gemeinde 70 Kilometer nordöstlich von München auf den Quadratmeter herunter. >>Lesen Sie mehr

12.35 Uhr: Der erste Blitz des Tages wurde in der Region Hochwechsel in der Steiermark geortet. Ein aktueller Blick von der nahe gelegenen Rablkreuzhütte:

bl7.jpg
Webcam Rablkreuzhütte

Auch auf dem aktuellen Regenradar sind kleinräumige, stärkere Niederschläge im Wechselgebiet zu erkennen:

rera8.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte

12.11 Uhr: Frau beim Telefonieren vom Blitz getroffen
Bei den heftigen Unwettern in Niederbayern wurde in Sankt Englmar (Landkreis Straubing-Bogen) eine Frau beim Telefonieren von einem einschlagenden Blitz getroffen und leicht verletzt. Sie kam ins Krankenhaus. Telefonieren mit dem Handy im Freien zieht übrigens keine Blitze an, bei dem Einschlag handelte es sich um reinen Zufall.

12.00 Uhr: Unwetter stoppt Audi-Produktion
Die starken Regenfälle am Wochenende haben Teile des Audi-Werkes in Neckarsulm bei Heilbronn unter Wasser gesetzt. "Aufgrund der Situation kann in der Frühschicht nicht produziert werden", erklärte eine Unternehmenssprecherin am Montag. Die Feuerwehr sei im Einsatz. Am Standort Neckarsulm beschäftigt Audi mehr als 16.000 Mitarbeiter. Die Volkswagen -Tochter produziert dort unter anderem das wichtige Mittelklassemodell Audi A4.

11.45 Uhr: In der nächsten Stunde erreichen Schauer den Prognosen zufolge auch Wien. Die Regenmengen sollten aber fürs Erste unter 5 Liter pro Quadratmeter bleiben.

11.30 Uhr: Derzeit werden noch keine Blitze in Österreich registriert. Am ehesten ist am frühen Nachmittag die Entstehung von Gewitterzellen im Wechselgebiet, in den Ybbstaler Alpen, im Waldviertel und entlang des Leithagebirges zu erwarten.

11.00 Uhr: Aktuelles Regenradar
Dichte Wolken und Schauer kämpfen sich ins von Südwesten her ins Klagenfurter Becken vor.

rr5.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte

dw6.jpg
Blick über den Wörthersee in Richtung Klagenfurt; Webcam Pyramidenkogel

10.55 Uhr: Viertes Todesopfer in Deutschland
Im Zusammenhang mit den schweren Unwettern in Deutschland gibt es ein viertes Todesopfer. Am Sonntagabend starb ein 13 Jahre altes Mädchen an der Bahnstrecke zwischen Schorndorf und Urbach. Die Schülerin hatte zusammen mit einem zwölf Jahre alten Burschen auf dem Heimweg unter einer neu gebauten Eisenbahnbrücke Schutz vor dem Regen gesucht. Während dieses Aufenthalts habe sich das Mädchen wohl zu nahe an die Gleise begeben und sei von einem vorbeifahren Intercity erfasst und getötet worden

10.38 Uhr: 6.477 Blitze am Wochenende
In Österreich wurden laut ALDIS-Statistik von Freitag bis Sonntag 6.477 Blitze gezählt. Am Sonntag blitzte es 614 Mal, am Samstag 3.002 Mal und am Freitag 2.861 Mal. Die meisten Blitze gab es in Nieder- und Oberösterreich; nach Wien verirrte sich nur ein einziger (am Samstag).

10.20 Uhr: Die Extremwerte der letzten 24 Stunden zeigen teils große Regenmengen: In Bregenz wurden 40,7 Liter pro Quadratmeter gemessen, in Schoppernau 39,2 Liter.

9.55 Uhr: Aktuelles Regen-Radar
rr4.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte

9.30 Uhr: Wieder schwere Unwetter in OÖ
Rund 250 bis 300 Feuerwehrleute sind Sonntagabend in OÖ zu Unwettereinsätzen ausgerückt. Keller wurden überflutet, einige Straßen waren vorübergehend durch Schlamm oder umgeknickte Bäume unpassierbar. In Linz schlug der Blitz in ein Wohnhaus ein.

diersbach-3.jpg © FF Diersbach
Foto: FF Diersbach

9.15 Uhr: Wochen-Vorschau: Schauer, Gewitter lösen Hitze ab
Die Hitze ist vorerst vorbei. Bis zum Freitag bleibt es wechselhaft: Immer wieder gibt es Schauer, die teils gewittrig sind. Aber auch die Sonne zeigt sich zwischendurch. Die Tageshöchstwerte erreichen bis zu 27 Grad. >> Lesen Sie mehr

9.00 Uhr: Vier Tote bei Unwettern in Deutschland
Bei schweren Unwettern und Überschwemmungen in Süddeutschland sind vermutlich mindestens vier Menschen ums Leben gekommen, darunter ein Feuerwehrmann. >> Lesen Sie mehr