22. März 2015 | 12:26 Uhr

frühling.jpg © Getty Images

Lokaler Frühnebel

Frühling bringt Super-Sonne

Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte von acht bis 16 Grad.

Die kommende Woche wird frühlingshaft mit viel Sonnenschein starten, verspricht uns die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Vor allem im Süden wird es stellenweise noch etwas Hochnebel geben, der sich aber meist noch am Vormittag auflöst. Die Temperaturen steigen danach auf Höchstwerte von acht bis 16 Grad.

Dienstag
Auch der Dienstag beginnt überall sehr sonnig, doch tagsüber werden sich vor allem im Westen und Süden mehr und mehr Wolken bemerkbar machen. Im Bergland des Südwestens können sogar kurze Schauer nicht völlig ausgeschlossen werden. Höchstwerte zwischen zehn und 18 Grad sind jedoch durchaus möglich.

Mittwoch
Nicht so erfreulich der Mittwoch: Ein Tief mit Zentrum über Bayern wird dafür sorgen, dass es außer an der Alpennordseite ganztägig trüb bleibt. Von Süden her wird teils ergiebiger Regen einsetzen. Die Schneefallgrenze liegt dabei ganztägig oberhalb von 1.200 Metern. Nördlich der Alpen gibt es anfangs noch ein paar Auflockerungen, ehe sich die Wolken verdichten, was überall für Regen sorgen kann. Je nach Lage klettert die Quecksilbersäule auf vier bis 18 Grad.

Donnerstag

Bereits am Donnerstag sollte sich der Tiefdruckeinfluss abschwächen, da der Ostalpenraum von Westen her in eine westliche Strömung gerät. Damit löst sich die Restbewölkung über der Osthälfte Österreichs bald auf, nur in der Westhälfte bleibt es stark bewölkt mit Regen und Schnee oberhalb von 600 bis 1.000 Metern. Die Temperaturen erreichen in etwa jene des Vortags.

Freitag
Neuerlicher Tiefdruckeinfluss im Süden und Südosten Österreichs bringt am Freitag ganztägige Bedeckung sowie ergiebige Niederschläge. Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 bis 400 Meter. Dazu bläst im Osten kräftiger, sonst mäßiger Nordwestwind. Die Tageshöchstwerte sinken auf unter zehn Grad.

VIDEO: Frühling in Wien

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.