04. September 2015 | 22:39 Uhr

Winter © Getty/APA
schnee_610.jpg © TZ ÖSTERREICH

Wetterumschwung

Frost-Schock beendet die 
Super-Hitze

Nach der Hitze kommt der Schnee! Heute kann es auf über 2.000 Metern weiß werden

Die Temperaturen: im Sinkflug. In der Luft: erste Schneeflocken. Und im Tal: deutlich kühler und ziemlich windig. Nach dem Super-Sommer 2015 (siehe auch Kasten rechts) kommt jetzt kurzzeitig sogar der Winter wieder zurück. Zumindest ein wenig.

In manchen Tälern hat es heute nur mehr acht Grad

Nachdem gestern fast überall im Land noch die Sonne vom Himmel brannte und die Temperaturen auf bis zu 24 Grad stiegen, wird es schon heute deutlich ­ungemütlicher. Die Tageshöchsttemperatur liegt am Samstag bei gerade einmal noch zwischen 14 und 
18 Grad, in manchen Tälern sind sogar nur mehr 
winterliche acht Grad (!) zu 
erwarten.

Fast 24 Stunden lang regnet es dank eines großen Tiefdruckgebiets über der Nordsee am Alpenhauptkamm wie aus Kübeln. Mit bis zu 30 Litern Regen pro Quadratmeter ist zu rechnen. Arg: Ab 2.000 Metern Höhe ist sogar wieder mit Schneeflocken in der Luft zu rechnen, ab 2.500 Metern Höhe kann es auf den Bergen sogar kurzzeitig wieder weiß werden! Sonntagfrüh kann es sogar auf bis zu 1.600 Meter schneien.

Vor einem Jahr schneite es schon im August

Zumindest: Im Vorjahr sorgte ein Italientief bereits Ende August für den ersten Schneefall in Österreich. Fünf Zentimeter wurden damals auf den Bergen in Tirol und Vorarlberg gemessen.

Montag wieder sonniger, aber auch deutlich kühler

Ab Montag beruhigt sich das Wetter dann wieder allmählich. Es wird wieder sonnig, höchstens allerdings um die 18 Grad warm und deutlich windiger. Fix: Mit dem Super-Sommer dürfte es jetzt vorbei sein.

Eine detaillierte Prognose finden sie hier >>>