05. Dezember 2016 | 08:33 Uhr

hfl.jpg © Lorenz Geiger / Bergrettung Kärnten (Archiv)

Kärnten

Frau (77) überlebt eiskalte Nacht im Freien

Die Frau wurde stark unterkühlt ins Krankenhaus gebracht.

Eine 77-jährige Kärntnerin hat nach einem Sturz die Nacht auf Sonntag im Freien verbringen müssen. Die stark unterkühlte Frau war von einer Suchmannschaft in einem Wald in der Nähe ihres Hauses in Kötschach-Mauthen (Bezirk Hermagor) gefunden worden. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Lienz gebracht, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Der 52-jährige Sohn der Frau hatte am Sonntagvormittag Anzeige erstattet, dass seine Mutter seit dem Vorabend abgängig sei. Rund 80 Bergretter, Hundeführer und ein Polizeihubschrauber rückten daraufhin zur Suche aus. Die Frau war ansprechbar und gab an, dass sie nach einem Sturz am Samstagabend nicht mehr gehen habe können. In der Nacht hatte die Temperatur minus vier Grad betragen.