11. Dezember 2017 | 16:07 Uhr

STROMLEITUNG-960-tz.jpg © TZ ÖSTERREICH

In Kärnten

Föhnsturm: 1.000 Haushalte ohne Strom

Stromleitungen wurden von den bis zu 140km/h starken Winden beschädigt.

Starker Föhnsturm hat am Montag zu Stromausfällen in Kärnten geführt. Wie Josef Stocker, Sprecher des Landesenergieversorgers Kelag, auf APA-Anfrage sagte, waren am Nachmittag etwa 1.000 Haushalte ohne Strom. Auf der Villacher Alpe wurden Windspitzen von mehr als 140 km/h gemessen.
 
Besonders vom Sturm betroffen waren die Karawanken und das Rosental, in einigen Gemeinden in den Bezirken Klagenfurt-Land und Völkermarkt, aber auch in der Innerkrems (Bezirk Spittal an der Drau) wurden Stromleitungen beschädigt. Die Kelag sei jedenfalls "in Bereitschaft", sollten noch mehr Störungen auftreten, so Stocker.