12. Dezember 2017 | 19:38 Uhr

fdbfdgb.jpg © Feuerwehren des BFVDL

Bis zu 176 km/h

Föhn-Orkan zog Spur der Verwüstung

Sturmtief „Yves“ sorgte für Chaos und jede Menge Feuerwehreinsätze.

Orkanböen von bis zu 176 km/h im Tiroler Hochland registrierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Sturm „Yves“ hinterließ eine Spur der Verwüstung, von der vor allem die Steiermark und Kärnten betroffen waren. Am Wochenende soll es im ganzen Land winterlich werden.

Wegen des Sturms gab der Bezirkshauptmann des Kärntner Bezirks Völkermarkt am Dienstag Zivilschutzalarm. Kindergärten und Schulen blieben geschlossen. 6.000 Haushalte waren ohne Strom. Von Montagabend bis Dienstagmittag gab es in Kärnten laut Hermann Maier vom Landesfeuerwehrverband 517 Sturmeinsätze.

Auf das Wetter-Chaos 
folgen Aufräumarbeiten

In der Steiermark waren 10.000 Haushalte von Stromausfällen betroffen. „Von Dienstagfrüh bis Mittag sind wir 330 Mal ausgerückt“, so Andreas Haberger vom Landesfeuerwehrverband Steiermark zu ÖSTERREICH.

In Münster (Bez. Kufstein) stürzte ein 20-Meter-Baum auf die Straße, traf eine Lenkerin (50), die unbestimmten Grades verletzt wurde.

In Niederösterreich gab es laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger in der Nacht auf Dienstag 85 Notfälle. Auf die pausenlosen Einsätze folgen nun die Aufräumarbeiten.(lae)