11. Februar 2016 | 11:22 Uhr

walchau-12.jpg © Bergrettung Flachau
walchau13.jpg © Bergrettung Flachau

Salzburg

Flachauwinkl: Skifahrer aus Graben gerettet

Zwei Holländer verirrten sich abseits der Piste.

Im Skigebiet Kleinarl/Flachauwinkl (Pongau) haben sich am Mittwoch zwei Skifahrer aus Holland verirrt. Der 24-jährige Mann und seine 18-jährige Begleiterin waren abseits der Piste unterwegs und gerieten in einen unwegsamen Graben.

Als das Paar nicht mehr weiter konnte, rief es gegen 16.00 Uhr mit dem Mobiltelefon um Hilfe. Elf Bergretter und ein Suchhund brachen auf und folgten den Skispuren ins Gelände.

"Wir vermuteten sie zwar nicht so tief unten im Graben, aber schließlich konnten wir die beiden in einem völlig unwegsamen und gefährlichen Gelände finden", sagte Lukas Perner, Ortsstellenleiter der Bergrettung Flachau.

"Die Bergung durch den knietief wasserführenden Graben mit vielen vereisten Stellen war teilweise sehr schwierig. Schließlich stapften wir mit den beiden Skifahrern noch etwa 200 Höhenmeter im Tiefschnee in Richtung eines Forstweges." Vor dort wurden die zwei Holländer mit einem Skidoo unverletzt ins Tal gebracht.