29. Juli 2016 | 09:02 Uhr

seismograph.jpg © APA

Stärke 2,2

Erneut Erdbeben in Tirol

Beben-Serie geht weiter: Erdstöße der Stärke 2,2 diesmal bei Kematen.

Ein leichtes Erdbeben hat sich Freitagvormittag bei Kematen in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) ereignet. Wie der Österreichische Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik meldete, erreichten die Erdstöße eine Magnitude von 2,2 nach Richter.

Das Beben ereignete sich um 8.17 Uhr. Es sei in einem Umkreis von etwa 15 Kilometern von einigen Personen schwach wahrgenommen worden, hieß es. Die bisher eingelangten Meldungen würden aus Zirl, Innsbruck oder Scharnitz stammen. Schäden an Gebäuden seien bei dieser Magnitude nicht zu erwarten.

Beben-Serie
Bereits vergangenen Freitag hatte sich eine Erdbebenserie bei Seefeld (Anm. rund elf Kilometer von Kematen entfernt) ereignet. Das stärkste von insgesamt vier Beben hatte eine Magnitude von 3,3 nach Richter aufgewiesen.

Der Österreichische Erdbebendienst ersuchte, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage http://www.zamg.ac.at/bebenmeldung auszufüllen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.