26. April 2018 | 23:12 Uhr

Blutregen © TZOe Michele Pauty

Nach Pollen-Sturm

Erneut 'Blutregen' im Anmarsch

Jetzt geht es im Wochentakt. Aus Nordafrika kommt die nächste Staubwolke zu uns.

Kaum sind die verstaubten Autos vom letzten „Blutregen“ gereinigt, kommt die nächste Saharastaub-Wolke auf uns zu. Ein Tief zwischen Marokko und Portugal hat in den vergangenen Tagen erneut den rot-braunen Staub nach Westeuropa gebracht.

Ein Wetter-Phänomen, das Österreich immer häufiger trifft. Früher nur selten, kommt der Saharastaub inzwischen bis zu sechs Mal im Jahr zu uns.

Eigentlich völlig harmlos, aber nervig. Die Staubablagerungen haften sich überall an, nicht nur an Autos. Alle Gegenstände im Freien sind betroffen.

„Von der Strömungslage schaut es derzeit wieder so aus, als würde der Saharastaub in unsere Richtung transportiert werden können“, meint ein Sprecher der ZAMG in Wien.

Kommen zu diesem Staub Niederschläge hinzu, wird vom „Blutregen“ gesprochen. Nach bisherigen Prognosen soll dieser allerdings diesmal nicht so stark ausfallen wie in der Vorwoche.

Gemeinsam mit dem aktuell starken Pollenflug ist damit der nächste Stau an den Autowaschanlagen vorprogrammiert.