26. Mai 2017 | 07:00 Uhr

hitze85.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Endlich 30 Grad: Weekend wird heiß

Passend zum verlängerten Wochenende heizt uns Hoch "Walrita" ein.

Wochenlang haben wir ihn herbeigesehnt, jetzt ist er da! Dank eines enormen Hochdruckgebiets klettern bei uns am Wochenende die Temperaturen auf die 30-Grad-Marke. Anfang nächster Woche wird diese sogar vielerorts noch überschritten. Die Vorschau im Detail:

Freitag
Am Freitag ist es anfangs noch verbreitet sonnig, im Norden und Osten tauchen aber rasch einige dichtere Wolkenfelder auf. Meist bleibt es aber trocken, nur im Wald-, Mühl- und Mostviertel können lokal ein paar Regentropfen fallen. Sonst verläuft der Freitag hingegen sehr sonnig, nur ganz wenige Wolken gibt es in Tirol und Vorarlberg. Hier wird es auch am wärmsten. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 27 Grad.

Samstag
Der Samstag verläuft mit Hochdruckeinfluss im ganzen Land sehr sonnig und meist tauchen nur wenige Haufenwolken auf. Vorübergehend etwas stärker kann es im Norden und Osten quellen, es bleibt aber auch hier trocken und überwiegend recht sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 22 bis 30 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen.

Sonntag

Ein Hochdruckeinfluss und zunehmend warme Luftmassen bringen am Sonntag Frühsommerwetter im ganzen Land. Es scheint den ganzen Tag die Sonne. Über weite Strecken ist der Himmel sogar wolkenlos. Der Wind weht schwach, tagsüber vor allem im Osten mäßig aus Südost bis Ost. Frühtemperaturen acht bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 31 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen und Südwesten.

Montag
Auch am Montag ist es wieder verbreitet strahlend sonnig. Allerdings können am Nachmittag im Westen einige teils hochreichende Quellwolken emporwachsen. Lokal sind kräftige Gewitterentwicklungen möglich, insgesamt ist die Gewitterneigung aber noch gering und oft bleibt es trocken. Der Wind weht schwach, im Osten tagsüber mäßig aus Südost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 31 Grad.

Dienstag
In der Osthälfte Österreichs ist es auch am Dienstag nochmals strahlend sonnig. Im Westen und Südwesten allerdings steigt die Schauerneigung bereits am Vormittag etwas an und nachmittags ist auch mit Gewittern zu rechnen. Tageshöchsttemperaturen 24 bis 31 Grad, am wärmsten ist es im Osten.

Sommer mit Unwettern und Überflutungen

Meteorologen warnen allerdings: Der Sommer 2017 könnte kühler werden als andere. So rechnet der US-Wetterdienst NOAA zwar für den Westen Österreichs mit Hitzeperioden im Juli; im Osten, Süden und Norden könnten, wie auch im gesamten August, die Temperaturen aber unter denen des Vorjahres liegen. Sehr wahrscheinlich sind wegen des Klimawandels heftige Unwetter samt Überflutungen.