21. Februar 2017 | 07:58 Uhr

Sessellift © TZ ÖSTERREICH

Salzburg

Bub (9) stürzt aus Sessellift

Urlauberkind hatte Glück: Weicher Neuschnee dämpfte den Sturz des Neunjährigen.

Im Skigebiet von Wagrain (Pongau) ist am Montag gegen 13.20 Uhr ein neunjähriger Bub aus dem Sessellift gefallen. Der junge Urlauber aus Schweden saß laut Angaben der Bergbahnen mit drei Freunden am Lift und stürzte rund fünf Meter tief ins Gelände ab. Das Kind war bei der Bergung ansprechbar und wurde verletzt mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Nach Angaben der Polizei ist der Sicherheitsbügel des Vierer-Sesselliftes zu früh geöffnet worden. An dieser Stelle habe sich noch kein Sicherheitsnetz befunden, erklärte ein Polizeisprecher. Der neunjährige Bub aus Schweden wurde offenbar nicht schwer verletzt. Er kann vermutlich schon am Dienstag das Krankenhaus in Schwarzach verlassen.

Der Neunjährige saß mit drei gleichaltrigen, schwedischen Buben am Lift. Sein Vater fuhr ebenfalls mit dem "Top Liner" auf den Berg, er befand sich zwei Sesseln hinter den Kindern. Ersten Erhebungen zufolge dürfte der Neunjährige zu weit nach vor gerückt sein und das Gleichgewicht verloren haben, als der Bügel unmittelbar nach der letzten Liftstütze angehoben wurde.

Das Urlauberkind, das einen Skihelm und einen Rückenprotektor getragen hatte, fiel auf die rechte Armseite, wie Polizeisprecher Hannes Hollweger erklärte. Der weiche Schnee dürfte den Aufprall am Boden abgefedert haben.

Laut Polizei wurde der Bub nicht gestoßen, ein Fremdverschulden wird nicht angenommen. Offenbar sind auch alle Sicherheitsvorschriften vonseiten der Bergbahnen eingehalten worden. Die Kinder hatten auch die Mindestgröße von 1,40 Meter erreicht. Der Verletzte wurde von einem Rettungshubschrauber zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.