28. Juli 2015 | 09:03 Uhr

hart-3.jpg © FF Hart
hart-4.jpg © FF Hart
hart-2.jpg © FF Hart

Linz

Blitz-Unwetter sorgt für Schäden in OÖ

Plötzlicher Sturm überraschte das Mühlviertel und den Zentralraum.

Eine kleine, aber heftige und plötzlich auftretende Sturmfront sorgte Montagabend für umgestürzte Bäume und einen Stromausfall. Zahlreiche Feuerwehren waren im Unwettereinsatz.

Gegen 18.00 Uhr überraschte der Sturm Alkoven (Bezirk Eferding). In der Hochfeldsiedlung stürzte ein Baum auf eine Stromleitung und sorgte für einen Stromausfall in einem Mehrparteienhaus. Der Lift blieb stecken, eine Person wurde von der Feuerwehr aus dem Aufzug befreit. In Waidach räumten die Einsatzkräfte einen umgestürzten Baum von der Straße.

In Leonding (Bezirk Linz-Land) stürzte ein Baum auf ein Hausdach. Die Berufsfeuerwehr Linz war mit einem Kranfahrzeug im Einsatz. Außerdem verlegten mehrere umgestürzte Bäume Straßen, Baustellenzäune stürzten auf geparkte Fahrzeuge. Die Aufräumarbeiten der Feuerwehren Hart, Leonding und Linz standen mit 10 Fahrzeugen und mehr als 50 Mann stundenlang im Aufräum-Einsatz.