30. August 2016 | 12:44 Uhr

trr933.jpg © APA

Statistik

August brachte 10 Prozent mehr Sonne

Viel Sonne, aber kein einziger Tag mit über 35 Grad im August 2016.

Der August war laut den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) "relativ durchschnittlich". Die Temperatur war um 0,3 Prozent über dem langjährigen Mittel, die Niederschlagsmengen lagen war um zwei Prozent über dem Durchschnitt. Sonnenstunden gab es aber gleich um zehn Prozent mehr.

Der August 2016 brachte der ZAMG-Statistik zufolge in der ersten Monatshälfte einen kurzen aber kräftigen Kaltlufteinbruch. Die tiefste Temperatur an einem bewohnten Ort wurde dabei am 10. August in Obertauern gemessen: 0,5 Grad. Selbst unter 1.000 Meter Seehöhe sank die Temperatur fast bis an den Gefrierpunkt, wie in Neumarkt in der Steiermark (869 Meter) mit 2,8 Grad am 12. August.

Bei 33,1 Grad war Schluss

In der zweiten Monatshälfte folgte dann die erste längere Hitzeperiode dieses Sommers. In Landeck zum Beispiel wurde an fünf Tagen hintereinander mehr als 30 Grad erreicht (von 24. bis 28. August). Die höchste Temperatur des Monats mit 33,1 Grad wurde am 27. August in Imst in Tirol gemessen.

In der vorläufigen Monatsbilanz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ergibt das einen Wert von 0,3 Grad über dem aktuellen Klimavergleichszeitraum 1981 bis 2010. "Im Vergleich zu den letzten rund 30 Jahren war das also ein relativ durchschnittlicher August", sagte ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. Im Vergleich zur gesamten 250-jährigen Messreihe seit 1767 liegt der August 2016 aber unter den 50 wärmsten August-Monaten der Messgeschichte. "Daran erkennt man wie hoch das Temperaturniveau durch die Klimaerwärmung der letzten Jahrzehnte mittlerweile geworden ist", erklärte Orlik.

Die extreme Hitze blieb aber aus: Der August brachte in ganz Österreich keinen einzigen Tag mit mehr als 35 Grad. Die Zahl der Tage über 30 Grad (sogenannte "Tropentage" oder "heiße Tage") war im Großteil Österreichs relativ gering. In Wien auf der Hohen Warte registrierte die ZAMG zum Beispiel in diesem August drei Tropentage (im Mittel sind es 5,6). In Klagenfurt und Graz gab es keinen einzigen Tag über 30 Grad, im Mittel sind es hier 4,5 Tropentage im August.

Trotz einiger lokal heftiger Unwetter mit Muren und kleinräumigen Überschwemmungen war die Niederschlagsmenge im August 2016 österreichweit gesehen nur leicht überdurchschnittlich und lag zwei Prozent über dem vieljährigen Mittel.

Die regionale Auswertung zeigt relativ trockene Gebiete stellenweise im Norden und Osten Österreichs sowie in der südlichen Steiermark (25 bis 73 Prozent trockener als im Mittel). Relativ nasse Gebieten gab es in Kärnten und stellenweise im Mur- und Mürztal (25 bis 75 Prozent mehr Niederschlag als im Mittel).