19. Jänner 2018 | 23:00 Uhr

Kitzbühel © GEPA

Streif-Abfahrt

Alles bereit: Der Wettergott spielt mit

Wetter sorgte für Kopfzerbrechen in Kitz - nicht so am Samstag.

Ein echtes Wetterchaos hielt Kitzbühel vor dem wichtigsten Ski-Event des Jahres in dieser Woche in Atem. „Es ist ein großes Auf und Ab“, fasst Meteorologe Michael Winkler von der ZAMG die Wettersituation für ÖSTERREICH zusammen.

In der Nacht auf Samstag sollte es sogar noch einmal schneien. „Rund 5 Zentimeter werden in der Früh neu auf der Piste liegen“, sagt Winkler. Keine Gefahr für das Abfahrtsrennen, doch: „Die Restbewölkung könnte Nebel bringen und in den höheren Lagen hängen die Wolken und sorgen für diffuses Licht“, sagt Winkler.

Diesmal sollten die Wetterfrösche aber zum Glück nicht Recht behalten. Rechtzeitig zum Abfahrts-Klassiker lässt sich die Sonne blicken und beschert Fans und Athleten im frisch verschneiten Kitzbühel fast schon Kaiserwetter.

Vor dem Slalom kommt noch einmal Neuschnee

In der Nacht auf Sonntag kommt die nächste Schneewelle: „Da fallen noch einmal 10 bis 15 Zentimeter“, so Winkler. Zumindest im ersten Durchgang des Slaloms rechnet der Meteorologe noch mit Schneefall. (baa)