29. Mai 2017 | 07:14 Uhr

gewitter34.jpg

Badewetter, Ade!

Achtung! Nach Hitze kommen Mega-Unwetter

Ab Montag sind kräftige Gewitterentwicklungen möglich.

Hochdruckeinfluss und warme Luftmassen bringen Sommer-Wetter im ganzen Land. Es scheint den ganzen Montag über die Sonne. Allerdings können am Nachmittag im Westen einige teils hochreichende Quellwolken emporwachsen. Lokal sind kräftige Gewitterentwicklungen möglich, insgesamt ist die Gewitterneigung aber noch gering und oft bleibt es trocken. Der Wind weht schwach, im Osten tagsüber mäßig aus Südost bis Süd. Frühtemperaturen elf bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 31 Grad.

Dienstag: Gewitter im Westen
In der Osthälfte Österreichs ist es auch am Dienstag nochmals strahlend sonnig. Im Westen und Südwesten allerdings steigt die Schauerneigung bereits am Vormittag etwas an und Nachmittags ist auch mit Gewittern zu rechnen. Dabei besteht erhöhte Unwetter-Gefahr!

Mittwoch: Unwetter-Gefahr
Am Mittwoch ist dann in ganz Österreich mit Gewittern zu rechnen, lokal mit Unwettern. Ab Mittag entstehen im ganzen Land verbreitet Gewitter, die in Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark zum Teil heftig verlaufen werden.

Donnerstag: Im Süden kracht es weiter
Am Donnerstag wird die schwüle Luftmasse im Norden und Osten von trockenerer Luft ersetzt, im Süden - in Osttirol, Kärnten, der südlichen Steiermark und dem Burgenland - bleibt die Luft aber engergiereich und labil, damit sind hier neuerlich kräftige Gewitter möglich.

>> Detail-Prognose für diese Woche