16. August 2017 | 07:00 Uhr

Sommer Hitze baden © FRANZ NEUMAYR Pres

Noch einmal heiß

36 Grad: Hoch 'Maria' bringt die Hitze zurück

Heute kann es noch Schauer geben, ab morgen wird es dann wieder sommerlich

Passend zum Tourismusboom meint es auch Petrus derzeit gut mit uns. Im Osten bleibt es zumindest bis Samstag sommerlich schön und mit bis zu 36 Grad auch heiß. Im Westen ist heute noch mit Wolken zu rechnen, danach kommt auch dort immer häufiger die Sonne zum Vorschein. Auch der Sonntag wird im ganzen Land wieder sonnig.

Die Prognose im Detail

Mittwoch

Während im Osten und Südosten der Vormittag noch einmal überwiegend sonnig und trocken ist, breiten sich von Vorarlberg ostwärts ab den Morgenstunden Wolken, Regenschauer und Gewitter aus. Diese erreichen bis zum Abend schließlich auch den äußersten Osten und Südosten des Landes. Der Niederschlagsschwerpunkt wird für die Alpennordseite erwartet. Ab den späteren Nachmittagsstunden beruhigt sich schließlich von Westen das Wetter langsam. Mit den Niederschlägen dreht der Wind von Südost zunehmend auf West bis Nordwest und weht schwach bis mäßig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 20 Grad. Die Höchstwerte umspannen 20 bis 32 Grad mit den tiefsten Werten in Salzburg.

Unbenannt-3.jpg

Donnerstag

Mit Zwischenhocheinfluss überwiegt am Donnerstag sonniges und trockenes Wetter. Vor allem in Oberösterreich sowie in einigen inneralpinen Becken und Tälern muss jedoch während der Morgenstunden mit Nebel oder Hochnebel von unterschiedlicher Beständigkeit gerechnet werden. Auch ziehen nachmittags von den Berggipfeln einige Quellwolken ins Flachland. Mit ihnen sind lokale Regenschauer nicht völlig auszuschließen. Meist zieren aber nur dünne hohe Wolken den Himmel. Insgesamt ist es nur schwach windig. Von 10 bis 19 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf 24 bis 32 Grad, am wärmsten ist es im Grazer Becken.

Freitag

Von Nordwesten her nähert sich langsam eine Kaltfront. Im Vorfeld dieser Störungszone steigt im Westen die Gewitterneigung ab Mittag deutlich an. Abends können dann kräftige Gewitter auch nach Salzburg, Oberösterreich und in die Obersteiermark ziehen. Weiter im Süden und Osten bleibt es noch durchwegs sonnig und auch heiß. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, mit den Gewittern kommt dann teils kräftiger Westwind auf. Frühtemperaturen 14 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 25 bis 34 Grad.

Wochenende

Am Samstag nähert sich von Westen eine Kaltfront. Es wird kühler, die Temperaturen steigen nur mehr auf rund 28 Grad, wobei es im Osten am wärmsten wird. Am Sonntag lässt der Regen dann wieder nach, fast überall dürfen wir uns über viel Sonnenschein freuen.