19. Mai 2017 | 07:20 Uhr

bad620_OE24.jpg

Badewetter

31 Grad: Wo es heute richtig heiß wird

Wo es heute noch einmal heiß wird - die Detail-Prognose für Ihre Region:

Der Hochsommer ist auf Kurzbesuch. Mit Temperaturen von über 30 Grad geht sich am Freitag ein Hitzetag aus - am wärmsten wird es dabei im Flachgau, im oberösterreichischen Zentralraum, im niederösterreichischen Mostviertel, rund um das Wiener Becken, im burgenländischen Seewinkel sowie im Grazer Becken. >> Die Temperaturen der Badeseen Österreichs

Mit einer Kaltfront rückt von Westen her aber ein Temperatursturz an, der am Wochenende Gewitter, Regen und sogar wieder Schnee bringen wird. >> Wettersturz: Kaltfront bringt Neuschnee

In der Osthälfte Österreichs ist es erneut sonnig und sommerlich warm. Von Westen her steigt bereits am Vormittag die Gewitterneigung deutlich an. Die Gewitteraktivität reicht bis zum Abend entlang der Alpennordseite bis in das Innviertel.

In der Nacht breiten sich Gewitterlinien mit stürmischen Böen weiter nach Osten aus. Mit Störungsdurchzug dreht der Wind auf West, dabei muss man mit kräftigen Böen rechnen.

Schon davor weht der Wind aber in vielen Regionen oft lebhaft aus südlichen Richtungen. Die Temperaturen: Von West nach Ost zwischen 17 und 31 Grad.

Wo es heute richtig heiß wird - Detail-Prognose für Ihre Region

Wien
Erneut ist es tagsüber sonnig mit kräftigem Südwind. In der folgenden Nacht ziehen rasch Gewitterlinien, zumindest stürmische Fallböen durch. Frühtemperaturen 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 28 Grad.

Niederösterreich
Noch einmal ist es tagsüber sonnig und sehr mild, erst spät am Tag tauchen von Westen her dichtere Wolken einer Front auf. Es weht tagsüber lebhafter, im Flachland kräftiger Wind aus Südost. Höchstwerte: 24 bis 31 Grad, ein Hitzetag geht sich am ehesten im Mostviertel aus.

Burgenland
Ein weiterer strahlend sonniger Tag steht bevor, meist scheint die Sonne sogar ungetrübt. Es weht aber auch erneut lebhafter Wind aus Südost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen: 25 bis 31 Grad.

Steiermark
Auch am Freitag ist es vor der Annäherung einer schwachen Kaltfront noch sonnig, föhnig und sehr warm. Im Nordwesten entstehen nach einem sonnigen Vormittag in der zweiten Tageshälfte Quellungen, Gewitter sollten sich aber selbst im Salzkammergut noch kaum bilden. Tageshöchstwerte bei 23 bis 28 Grad.

Oberösterreich
Am Freitag scheint zunächst nochmals verbreitet die Sonne. Im Lauf des Nachmittags mischen sich Quellwolken zur Sonne, erste Gewitter sind ab dem späteren Nachmittag im Innviertel und Salzkammergut möglich. Nach Osten zu bleibt es bis zum Abend meist trocken. Höchstwerte: 24 bis 29 Grad.

Salzburg
Am Freitag überwiegt bis über Mittag meist noch sehr sonniges Wetter. Entlang der Tauern weht Südföhn. Am Nachmittag kommen Quellwolken dazu, das Gewitterrisiko steigt ab dem späteren Nachmittag speziell vom Mitterpinzgau bis in den Flachgau an. Höchstwerte: 23 bis 30 Grad.

Kärnten
In Kärnten scheint meist den ganzen Freitag über die Sonne von einem nur leicht bewölkten Himmel, nur anfangs kann sich nach Westen zu kurz hochnebelartige Bewölkung halten. Die wenigen Quellwolken über den Bergen bleiben voraussichtlich tagsüber überall harmlos. Dazu weht oft schwacher bis mäßiger, entlang der Karnischen Alpen und Karawanken zum Teil auch lebhafter föhniger Südwestwind. Tageshöchstwerte: 22 bis 26 Grad.

Tirol
Es herrscht Föhneinfluss in Nordtirol und damit bleibt es vor allem in den Föhnregionen aufgelockert bewölkt und wird noch einmal frühsommerlich warm. Im Oberland und am Alpennordrand werden die Wolken nachmittags dichter und gegen Abend kommen hier teils kräftige Regenschauer auf, eventuell auch einzelne Gewitter. In Osttirol wechselnd bis stark bewölkt, aber voraussichtlich weitgehend trocken. Höchstwerte: 20 bis 25 Grad.

Vorarlberg
Kaum Föhneinfluss mehr und es trübt rasch ein, wahrscheinlich kommen um Mittag erste teils kräftige Regenschauer auf, die sich im Laufe des Nachmittags auf ganz Vorarlberg ausbreiten. Dabei fließt deutlich kältere Luft ein, die Schneefallgrenze sinkt auf 1500 Meter. Höchstwerte: 17 bis 22 Grad.