21. Februar 2018 | 10:25 Uhr

Kälte Frost © APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)

Extreme Kälte

-25 Grad: Kälte hat Land fest im Griff

Zum Wochenende zeichnet sich klirrende Kälte ab. 

Aus Nordosten erreicht das Land polare, kontinentale Kaltluft und sorgt in klaren Nächten laut Wetterdienst Ubimet für Tiefstwerte von unter -25 Grad. Im Osten wird es in den nächsten Tagen immer kälter. Hier ist mit Dauerfrost zu rechnen. 
 
Der Höhepunkt der Kältewelle soll nach derzeitigem Stand am Montag bzw. Dienstag erreicht werden. Dann ist beispielsweise in Wien mit extremer Kälte zu rechnen. In der Früh gibt es eiserne -16 Grad, die Tageshöchsttemperatur liegt auch nur bei -8 Grad.    
 
Ein paar Sonnenfenster wird es in den kommenden Tagen in Osttirol und Oberkärnten geben, aber auch nördlich der Donau lockert es von Zeit zu Zeit ein wenig auf. Schneien wird es weiterhin entlang der Alpennordseite und um den Alpenostrand herum.
 

Die Prognose im Detail: 

Am Donnerstag schneit es im Süden und Südosten häufig, überall sonst ist es oft schon niederschlagsfrei. Die Wolken bleiben aber generell dicht, nur im Westen stehen die Chancen auf Sonnenschein besser. Im Osten kommt lebhafter Nordwind auf, sonst bläst schwacher bis mäßiger Nordostwind. Die Frühtemperaturen liegen bei minus acht bis minus zwei Grad, die Spitzenwerte sind mit minus zwei bis plus zwei Grad erreicht.
 
Am Freitag halten sich laut Prognose der ZAMG im Süden und Südosten noch zahlreiche Restwolken. Mitunter schneit es sogar ein wenig. Im Westen und nördlich der Donau setzt sich hingegen rasch sonniges Wetter durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. In der Früh ist es abermals überall frostig mit minus zehn bis minus zwei Grad, am Nachmittag liegen die Temperaturen mit minus zwei bis plus ein Grad knapp um den Gefrierpunkt.
 
Strenger Frost am Sonntag. Höchstwerte kommen auf -12 bis plus 2 Grad, knapp über 0 Grad nur noch im Westen. In 2000m sinken die Temperaturen bis zum Nachmittag auf -20 bis -12 Grad, auf minus 20 etwa am Schneeberg. Außerdem eisiger, lebhafter bis starker Wind aus Nord bis Nordost.