20. Oktober 2020 | 23:02 Uhr

Sahara-Staub Innsbruck 21. Februar 2004 © ARCHIVBILD/APA/DIETMAR STIPLOVSEK

Wetter-Phänomen sorgt für Wohlfühlwetter

24 Grad! Sahara-Staub bringt uns goldenen Herbst

Nach dem Wintereinbruch vergangene Woche kommt jetzt der goldene Herbst.

Die Temperaturen klettern wieder in die Höhe: Ein Föhn schaufelt warme Luft nach Österreich. Heute, an seinem Höhepunkt, steigen die Temperaturen auf sommerliche 24 Grad.

Zudem erwartet uns ein besonderes Wetterphänomen: In der Sahara wurden riesige Staubmassen aufgewirbelt. Diese ziehen nun nach Europa. Der rote feine Sand wird über Spanien, Frankreich und die Schweiz auch bis nach ­Österreich getragen.

Laut Meteorologen werden die westlichen Bundesländer am meisten angestaubt sein. Bis zum Ende der Woche bleibt es bis zu 21 Grad warm und sommerlich.

Weiter schönes Wetter in den Herbstferien

Auch in der ersten Herbstferienwoche zeigt sich die Sonne immer wieder. Mit bis zu 17 Grad bleibt es weiterhin warm.

Am zweiten Ferienwochenende sinken die Temperaturen auf bis zu 7 Grad und Regen zieht auf.