31. Mai 2016 | 09:58 Uhr

zellsee-4.jpg

Gewitter

110.000 Blitze am Wochenende

Allein am Samstag wurden in Österreich unglaubliche 55.250 Blitze gezählt.

Die heftigen Gewitter, die am Wochenende über Österreich wüteten, brachten auch ein ebenso gefährliches wie spektakuläres Phänomen mit sich: 110.000 Blitze wurden von Freitag bis Sonntag gezählt. Die meisten davon - stolze 55.250 - am Samstag.

Hotspots
Besonders von dem "Blitz-Schauer" betroffen waren die Bundesländer Steiermark, Oberösterreich, Salzburg und Tirol. Die wenigsten Blitze wurden wiederum in Vorarlberg, Wien, dem Burgenland und überraschenderweise auch in Kärnten gezählt. Der südliche Teil Österreichs zählt nämlich eigentlich zu den Blitz-Hotspots. Im niederösterreichischen Behamberg schlug sogar ein Blitz in einen Bauernhof einen und sorgte für einen Großbrand.

Sicher
Experten raten dazu, sich bei plötzlichen Gewittern in ein Auto oder eine Hütte zu retten. Wichtig: Nie an Wände stellen. >> Gewitter: So verhalten Sie sich richtig