25. Juli 2012 | 11:34 Uhr

Gewitterwarnung.jpg © www.wetter.at

Gewitter

Unwetter dauern bis Freitag an

Das Gröbste ist noch nicht vorbei. Heute ziehen heftige Unwetter über Österreich.

Mitten in den Aufräumarbeiten zittern die Bewohner von St. Lorenzen schon vor den nächsten Regenfällen. Denn für Mittwoch Nachmittag sind schon wieder heftige Niederschläge in der ganzen Steiermark angesagt, eine Unwetterwarnung für die Obersteiermark hat die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik bereits ausgegeben. "Nicht nur die Steiermark ist betroffen, im Laufe des Abends werden für ganz Österreich zum Teil massive Regenfälle erwartet", so Christian Csekits von der ZAMG. Auch am Donnerstag kann es noch in der Steiermark und im Osten regnen oder gewittern.

Die gute Nachricht: Ab Freitag erwartet ganz Österreich endlich wieder warmes und heißes Wetter mit bis zu 32 Grad.

"Zurzeit liegt ein Hoch über Mitteleuropa, das heute von den Gewittermassen gestört wird. Ab morgen ist dann im ganzen Land Sommer und Sonnenschein zu erwarten", berichtet Ariane Pfleger von der ZAMG.

Der Sommer ist aber nicht garantiert: "Die nächste Kaltfront könnte uns Sonntag erreichen", so Pfleger. Wir drücken die Daumen, dass es anders kommt.