12. September 2012 | 05:46 Uhr

erdbeben © Reuters

Stärke 5,4

Seebeben bei Kreta - keine Verletzten

Tausende Menschen wurden aus dem Schlaf gerissen und in Angst versetzt.

Ein Seebeben hat Mittwoch früh die Mittelmeerinsel Kreta erschüttert. Tausende Menschen wurden aus dem Schlaf gerissen und in Angst versetzt. Die Stärke des Bebens um etwa 6.27 Uhr (5.27 Uhr MESZ) wurde vom geodynamischen Institut in Athen mit 5,4 gemessen. Verletzte gab es nach ersten Berichten der Polizei nicht, wie der lokale öffentlich-rechtliche Radiosender (ERA-Chania) berichtete.

Keine Flutwelle
Das Beben habe sich stark angefühlt und sei von einem Dröhnen begleitet worden, sagten Einwohner der Region der Touristenortschaft Palaiochora. Das Seebeben war auf der gesamten Insel zu spüren. Eine Flutwelle wurde nicht registriert.

Das Zentrum des Bebens lag etwa 63 Kilometer südlich der Ortschaft Palaiochora in der Nähe der kleinen Insel Gavdos. Das Beben ereignete sich in einer Tiefe von rund acht Kilometern.