16. November 2017 | 10:37 Uhr

Hai.jpg © Getty Images/Awashima Marine Park

Portugal

Schlangenkopf-Hai mit 300 Zähnen an Küste gesichtet

Forscher machen eine unwahrscheinliche Entdeckung.

Am Donnerstag haben Wissenschaftler eine sensationelle Entwicklung an Portugals Küste gemacht. Das schlangenförmige Biest kann rund 2 Meter lang werden und gilt als eines der letzten lebenden Fossile. Die Experten sprechen davon, dass der „Kragenhai“ seit rund 80 Millionen Jahren die Gewässer unsicher macht.

Fähigkeit Maulöffnung

Neben seiner ungewöhnlichen Form gibt es noch weitere bemerkenswerte Merkmale, die das Tier aufweist. Es verfügt über 300 Zähne in 25 geordneten Reihen. Dieses besondere Gebiss erweist sich für den Kragenhai als äußerst nützlich, wenn es darum geht, seine Beute zu verzehren. Zu seinen Leibgerichten zählen Oktopusse und kleinere Haie. Das lebende Fossil kann bei der Nahrungsaufnahme sein Maul derart weit öffnen, sodass es sein Opfer als Ganzes verschlingen kann.

Hai2.jpg

Sein Jagdmuster und viel andere Dinge im Leben des Unterwassergeschöpfs bleiben ein Mysterium. Normalerweise lebt der Hai tief in den Untiefen des Meeres und macht so Mensch-Tier-Treffen sehr selten und unwahrscheinlich.