20. August 2018 | 23:12 Uhr

Schnee Kitzsteinhorn © Twitter

Hitze bis Freitag

Am Wochenende kommt der Schnee

Die Hitzewelle hält noch bis Freitag an. Dann wird es unbeständig, auf den Bergen kommt Schnee.

Noch erleben wir die Mega-Hitze, die uns Hoch „Mike“ aus dem westlichen Mittelmeer bringt. Bis Donnerstag sagen Meteorologen täglich Spitzenwerte von 34° oder 35° voraus. Auch am Freitag gibt es noch fast in ganz Österreich perfektes Badewetter bei bis zu 31°.

Wettersturz am Wochenende: Vom Westen her zieht eine Kaltfront über das Land. Es kühlt auf bis zu 15° ab (im Westen). Ein Minus von 15° in einer Nacht. Auf den Bergen, zunächst über 2.000 Meter Höhe, beginnt es zu schneien. Insgesamt soll es nach diversen Prognosemodellen bis zu 50 cm schneien (etwa am Großglockner).

Abseits der Berge sind starke Regenfälle und Gewitter angesagt. Im Osten kommt nächste Woche die Sonne wieder raus – bei 25°.